14.03.2013 von Kommentar schreiben

20 grundlegende Begriffe zur Landing Page Optimierung

Landing Page Optimization GlossarIn Zukunft werde ich hier einige Artikel über Landing Pages schreiben, will aber vorher erklären, worüber ich da eigentlich rede. Wie im Online-Marketing oder Affiliate Marketing auch gibt es hier Fachbegriffe, die jeder der sich regelmäßig mit Landing Pages beschäftigt selbstverständlich nutzt.

Aber sind sie allen anderen geläufig?

Ich bin mir nicht sicher... im folgenden habe ich ein kleines Glossar zusammengestellt, indem die wichtigsten Begriffe definiert sind. Ich hoffe dadurch kommt ein wenig Licht ins Dunkle!

 

  1. Authority Endorsement - visuell dargestellte Befürwortung der Produkte durch Autoritäten (entspricht Testimonials).

  2. Anxiety Elements - Elemente, die die Wahrscheinlichkeit einer Aktion durch den Besucher (Kauf, Registrierung, etc.) mindern. Dieser Effekt entsteht nicht durch eigentliche Elemente, sondern durch ihr Fehlen.

    In der Regel sprechen wir aber eher vom Gegenteil, sogenannten "Trust Elements", die die Chance auf eine Aktion erhöhen (siehe Punkt 19).

  3. Bounce Rate - Die Bounce Rate (dt. Absprungrate) beschreibt den Anteil jener Besucher, die nur eine Seite aufrufen oder sie nach einer bestimmten Zeit wieder verlassen ohne eine Aktion ausgeführt zu haben.

  4. Call to Action (CTA) - Der Call to Action ist der zentrale Handlungsaufruf einer Marketingstrategie (Kaufen, Registrieren, etc.) und wird meist prominent platziert und auffällig gestaltet (durch Farben, Kontrast, Schrift, Position, etc.).

    Call To Action Example


  5. Control Page - Die Kontrollseite ist die Seite, die hinsichtlich ihrer Conversion optimiert werden soll.

  6. Conversion - Die Conversion ist ein spezifisches Event bzw. eine Handlung die das Ziel deiner Landing Page ausmacht (z.B. Leads gewinnen, Produkte verkaufen, etc.)

    Post-Conversion Marketing - Beinhaltet jede Marketing-Kommunikation nachdem ein Besucher seine Daten hinterlassen hat bis zum Zeitpunkt seiner "Konvertierung".

    Conversion Path - Der Prozess den ein Besucher durchläuft nachdem er die Landing Page erreicht.

    Conversion Rate
    - Die Rate mit der Besucher zu Leads konvertieren (sprich die ausgerufene Aktion tätigen).

  7. Click Through Rate (CTR) - Die CTR (in Prozent) gibt das Verhältnis von Klicks (auf Anzeigen oder einzelnen Seiten einer Webseite) zu Impressions / Page Views an.

  8. Eye Tracking - Messung des Sehverlaufs um herauszufinden, an welcher Stelle die wichtigsten Elemente platziert werden müssen.

  9. Friction - Elemente auf der Seite die User davon abhalten dem Call To Action zu folgen (z.B. weil zu viele Handlungsalternativen bestehen und die Ablenkung durch andere Elemente zu groß ist).

  10. Funnel - Der Funnel wir als Metapher zur Beschreibung jenes Prozesses verwendet, indem neue Besucher zu Käufern konvertiert werden.

    Conversion Funnel


  11. Fold - "Above the Fold" (dt. oberhalb des Bruchs) beschreibt den direkten sichtbaren Teil einer Webseite wenn sie im Browserfenster aufgerufen wird. Der restliche, nicht sichtbare, Teil ist "below the fold".

  12. Key Performance Indicators (KPI) - Die KPI sind Metriken die zur Bestimmung der Zielerreichung gemessen werden (Conversion Rate, CTR, etc.).

  13. Leads  - Ein Lead ist ein potenzieller Verkaufskontakt der sein Interesse an deinen Produkte ausgerückt hat.

  14. Microsite - Eine Microsite ist eine Webseite die nur aus wenigen Seiten besteht und zu einer größeren (Corporate) Webseite gehört (z.B. für das Samsungs Note).

  15. Return on Investment (ROI) - Erfolgskennzahlung zur Beurteilung einer Investition oder zum Vergleich verschiedener Investitionsalternativen. Um den ROI zu berechnen wird vereinfacht ausgedrückt der Return (Gewinn) durch die Kosten (d.h. das Gesamtkapital) dividiert und als Verhältnis in % beschrieben.

  16. Segment - Teil der Besucher / Zielgruppe der für eine spezifische Marketingkampagne ausgewählt ist.

  17. Test - Im Bezug auf Landing Page bzw. Conversion Optimierung gibt es verschiedene Tests, beliebt sind:

    A/B Test - Beim A/B Test werden zwei Alternativen der gleichen Seite miteinander verglichen.

    Multivariate Test - Eine Kontrollseite wird mit verschieden Seiten verglichen, auf denen jeweils einzelne Elemente variiert werden.

    Split Test - Ein Test der den Traffic zwischen zwei oder mehr Landing Pages teilt um die besser funktionierende Seite zu identifizieren.

  18. Treatment Page - Die Seite die verändert (optimiert) wurde.

  19. Trust Elements - Elemente die die Chance auf Conversion erhöhen (z.B. Zertifikate, Trust Logos, etc.).

  20. Variation - Veränderungen die vorgenommen werden um die Conversion Rate der Landing Page zu optimieren.

 

Bist du über weitere Begriffe gestolpert die du nicht verstehst? Schreib sie mir einfach in einem Kommentar und ich werde sie hier erläutern!

 

Quellen: HubSpot, Dummies, Marketo, Investopedia und weitere.
Image courtesy of Stuart Miles / FreeDigitalPhotos.net

 

Gefällt dir was du liest?

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte alle neuen Beiträge per Mail. Dazu schenke ich dir mein E-Book zu Content Design plus ein ganzes Kapitel aus meinem Buch Blog Boosting mit knapp 100 Seiten!

Kommentare

Schreibe deinen Kommentar

Du willst deinen Text formatieren oder einen Link platzieren? Kein Problem, du findest eine Anleitung hierzu in den Kommentarrichtlinien.