01.10.2012 von Kommentar schreiben

6 Elemente eines Content Marketing Plans

Sobald der Begriff "Marketing" fällt sind Unternehmen von der Notwendigkeit einer vernünftigen Strategie überzeugt. Auch lassen sich viele von einem Redaktionsplan zur zeitlichen und örtlichen Koordinierung von Veröffentlichungen im Internet überzeugen. Doch Content Marketing scheint für viele Unternehmen noch ein wenig fremd und wenn es an die Konzeption einer solchen Strategie geht sind sie oft ratlos.

Radian6 hat hierzu ein sehr interessantes Ebook in der marketing cloud veröffentlicht, mit dessen Hilfe Du einen Content Marketing Plan mit den folgenden Elementen erstellen kannst:

  1. Executive Summary (Kurzfassung)
  2. Festlegung nominativer und quantitativer Zielgrößen
  3. Zielgruppenprofil
  4. Zuständigkeiten innerhalb des verantwortlichen Teams
  5. Redaktionsplanung
  6. Content Workflow, Optimierung & Verbreitung

 

Die 6 Elemente eines Content Marketing Plans

  1. Executive Summary
    In der Kurzfassung geht es um eine zentrale Fragestellung: welches sind die kritischen Bereiche des Content Marketing Plansdie entscheidungsrelevant sind?
    1. Spezifische Zielgrößen
    2. Art des Contents
    3. Inhaltliche Themen
    4. Zu verwendende Kommunikationskanäle
    5. Notwendige Ressourcen

  2. Zielgrößen
    Welche Ziele sollen durch Content Marketing erreicht werden? (Erinnerst Du dich an die SMART-Regel für Social Media Marketing Ziele aus meinem früheren Artikel?) Nachdem diese Ziele festgelegt sind sollten Benchmarks der wichtigsten Erfolgskennzahlen (sogenannte KPIS, Key Performance Indicators) gesetzt werden um zu späterem Zeitpunkt den Erfolg messen zu können.

  3. Zielgruppe
    Zu wissen wie die Zielgruppe aussieht ist elementar für jedwede Marketingaktivität. Sie zu verstehen ist die hohe Kunst. Um dies zu erreichen können folgende Fragestellungen hilfreich sein:
    1. Suchen sie Informationen?
    2. Wie verwenden sie Social Media, welche Netzwerke bevorzugen sie?
    3. Welche berufliche Verantwortung tragen sie?
    4. Welche Probleme versuchen sie zu lösen?
    5. Was hält sie vom Kauf bzw. der Zusammenarbeit mit dir ab?
    6. Wie messen sie Erfolg?
    7. Was lesen, hören, sehen sie?

  4. Zuständigkeitsbereiche
    Ein gutes Team setzt sich aus Mitarbeitern verschiedener Unternehmensbereiche zusammen. Darunter sollten Redakteure und Techniker sein, Experten spezieller Themen und allgemeine Unternehmenskenner.

  5. Redaktionsplan
    In einem Redaktionsplan werden die Themen festgelegt, zu denen Inhalte erzeugt und veröffentlicht werden sowie die Art des Contents (ob Blog Post, Video,  Webinar, ebooks, o.a.). Hier findest Du hilfreiche Tipps zur Erstellung eines Redaktionsplans.

  6. Content Workflow, Optimierung & Verbreitung
    Der effektivste Weg um Content zu produzieren ist der, ähnliche Themen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Radian6 gehen hierzu in ihrem Ebook tiefer ins Details.

 

Das Ebook beschreibt neben diesen sechs Elementen eines Content Marketing Plans auch die Organisation des Redaktionsteams, Wege die richtigen Worte zu finden, Auswahlverfahren für die besten Inhalte passend zur Zielgruppe und der entsprechenden Plattformen. Darüber hinaus beschreibt Radian6 auch Optimierungsmaßnahmen für Suchmaschinen. An dieser Stelle würde ich gerne die Präsentation einfügen, aber Radian6 hat den öffentlichen Zugriff leider beschränkt.

Warum die ganze Mühe? - Vorteile eines Content Marketing Plans

  • stärkere Kundenbindung durch ehrliche Bemühungen
  • verdienter Ruf als Vordenker
  • erhöhter Traffic auf die eigene Webseite durch bessere SEO Rankings, Inbound-Links und Social Shares
  • Chancen mit Interessierten zu kommunizieren um sie von den eigenen Produkten zu überzeugen
  • bestenfalls weniger Beschwerden und Supportanfragen (weil viele Probleme durch eine aktive Community gelöst werden können)

 

Wie sieht Dein Content Marketing Plan aus? Kennst Du deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse? Auf welche Probleme bist Du bei der Konzeption deines Plans gestoßen und wie hast Du sie gelöst?

Gefällt dir was du liest?

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte alle neuen Beiträge per Mail. Dazu schenke ich dir mein E-Book zu Content Design plus ein ganzes Kapitel aus meinem Buch Blog Boosting mit knapp 100 Seiten!

Kommentare

Schreibe deinen Kommentar

Du willst deinen Text formatieren oder einen Link platzieren? Kein Problem, du findest eine Anleitung hierzu in den Kommentarrichtlinien.