Tool Tipp: Die Greml(i)ns sind los!

Wer erinnert sich nicht gerne an den kleinen kuscheligen Gizmo aus den 80er Jahren? Mit der Horrorkomödie "Die Gremlins" und deren Fortsetzung einige Jahre später produzierte Steven Spielberg wahre Klassiker.

Was ich vor ein paar Tagen beim Stöbern (allerdings im Internet, nicht in der Videokiste) entdeckt habe, kommt dem Original im Namen, im Aussehen und im Wert seines Daseins sehr nahe: der Social Media Dienst Gremln. Was sich hinter diesem bekannten Wortlaut verbirgt und was mir daran besonders gut gefällt und euch möglicherweise im alltäglichen Social Media Dschungel hilft verrate ich euch...

 

Zunächst einmal kann Gremln auch das, was bspw TweetDeck und Hootsuite können. Es ist ein Social Media Dashboard für sämtliche soziale Netzwerke (Twitter, Facebook, LinkedIn) und verfügt über die üblichen Statistiken. Neu ist hier, dass man innerhalb von Gremln auch seinen Klout-Score beobachten kann.
 

Gremln Social Media Management Dashboard


Darüber hinaus können mit Gremln Nachrichten geplant werden, sogar auch auf regelmäßig wiederkehrender Basis. Im Ganzen verfügt dieses kleine Biest über erstaunlich viele Fähigkeiten:


Funktionen von Gremln:

  • Social Media Dashboard (wie Hootsuite oder TweetDeck)
  • Scheduling (Planen von Nachrichten für diverse Plattformen im Voraus, auch wiederkehrende Nachrichten)
  • Message Management
  • Team Management
  • Übersetzer (für Twitter, Facebook & LinkedIn Nachrichten)
  • URL Shortener (brev.is)
  • Integration von Klout


Optik & Funktionalität

Gremln - Professional Social Media ToolsKnall Grün mag Geschmackssache sein, aber aus Sicht der Usability macht Gremln das meiste richtig. Klare Menüs, viel Whitespace und der Fokus aufs Wichtigste. In einem Dropdown-Menü in der rechten oberen Ecke findet man den Weg zu den übergeordneten Seiten ebenso gut wie mit der horizontalen Navigation im oberen Bereich. Über diese Schnittstellen lässt sich jeder Bereich der Social Media Suite mit nur einem Klick erreichen.


Fazit:

Wer sich mit HootSuite nicht so richtig anfreunden kann, oder mehr als nur den TweetDeck-Standard braucht (und dabei nichts zahlen möchte), der ist bei Gremln gut aufgehoben. Für ein bisschen Kleingeld managed dieser kleine Helfer sogar noch mehr!


Und noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn ihr geplante Nachrichten mit su.pr-Links anreichert, erhaltet ihr extra Exposition im StumbleUpon-Netzwerk und dadurch höchtwahrscheinlich noch höhere Klickraten. Und das dauerhaft!

Kommentare

Du willst deinen Text formatieren oder einen Link platzieren? Kein Problem, du findest eine Anleitung hierzu in den Kommentarrichtlinien.