03.03.2014 von Kommentare: 11

Buchverlosung: SEO & Social Media Handbuch für Selbständige

SEO & Social Media Buchverlosung

Diese Woche wird im Hanser Update Blog mein Beitrag über Social Media Newsrooms im kostenlosen Ebook „SEO & Social Media im Einsatz“ vorgestellt. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um mich bei allen Lesern, auch hier im Blog, zu bedanken.

Ich verlose deshalb zusammen mit dem Hanser Verlag ein Exemplar des SEO & Social Media Handbuchs für Selbständige und Unternehmer von Michael Firnkes.

Das ist deine Chance, nicht nur ein kostenloses Ebook zu bekommen, sondern ein umfangreiches Fachbuch gleich dazu! Und weil alle guten Dinge drei sind, erhältst du auch das Buch noch als Ebook. Wer sagt da schon nein?

 

Wer schreibt über was?

Michael Firnkes ist Informatiker und hauptberuflicher Blogger der ersten Stunde. Heute berät er Unternehmen und hält Seminare zu den Themen Corporate Blog Strategie, Social Media und Onlinemarketing.

Sein Buch richtet sich vor allem an Einsteiger, die ihre Kenntnisse zu SEO und Social Media aus beruflichen Gründen vertiefen wollen. Besonders Selbständige und Unternehmer sind angesprochen und erhalten hier wertvolle Tipps und Beispiele aus der Praxis, um künftige Social Media Strategien selbst umsetzen zu können. Um die folgenden Themen geht's im Groben:

  1. SEO – die Geheimdisziplin verstehen lernen
  2. SEO-Wissen aufbauen und nutzen
  3. Social Media – die neue Marketingmacht?
  4. Grundlagen: Welches Netzwerk für welchen Zweck
  5. Praxisbeispiele für die SEO- und Social-Media-Strategie

 

Mein Kapitel im „digitalen Beiheft“ dreht sich um Social Media Newsrooms.

Klassische Pressebereiche haben längst ausgedient und Unternehmen müssen über ihre Internetportale neue Zielgruppen bedienen, allen voran ihre Fans in sozialen Netzwerken und unabhängige Blogger und Meinungsführer. Social Media Newsrooms aggregieren außerdem auch alle im Netz verstreuten Informationen an einem Ort und machen die eigene Webseite wieder zur zentralen Anlaufstelle.

Im Beitrag erfährst du, welche die wichtigsten Inhalte und Elemente eines Social Media Newsrooms sind und wie du einen solchen gestalterisch und technisch ab besten umsetzt.

"SEO & Social Media im Einsatz" kostenlos downloaden

 

Buchverlosung – mitmachen und gewinnen!

Unter allen, die diesen Beitrag über Google+ oder Facebook teilen und im Anschluss hier einen Kommentar schreiben und darauf verlinken, verlose ich ein Exemplar des Buches SEO & Social Media*. Um die Sache ein bisschen persönlicher zu gestalten möchte ich von dir auch noch folgendes wissen:

Mit welchen Problemen beschäftigst du dich derzeit in dieser Thematik und was erhoffst du dir von dem Buch?

 

Teilnahmeschluss ist der 16.03.2014. Der Gewinner wird zufällig ausgelost und am 17. März hier im Beitrag bekannt gegeben. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

And the Winner is...

17.03.2014 - Meine Zufallsapp hat Kommentar Nummer 4 als Sieger gekürt, das ist Björn. Herzlichen Glückwunsch! Du bekommst demnächst digitale Post von mir und bald darauf auch analoge Post ;-)

Gefällt dir was du liest?

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte alle neuen Beiträge per Mail. Dazu schenke ich dir mein E-Book zu Content Design plus ein ganzes Kapitel aus meinem Buch Blog Boosting mit knapp 100 Seiten!

Kommentare

Kommentator

Kommentar von Elli

Ich entwickle gerade im Rahmen meiner Master-Thesis ein Marketing-Konzept für einen zukünftigen Online-Shop und beschäftige mich dabei natürlich mit der Thematik SEO und Social Media. Gerade für uns als kleines Unternehmen mit begrenzten personellen Kapazitäten stellt sich die Frage wie und in welchem Umfang wir diese Instrumente nutzen können. Ergänzende Literatur ist da immer willkommen!

Robert Weller

Antwort von Robert Weller

Hallo Elli, zunächst willkommen bei toushenne!

Vielen Dank für deinen Kommentar, Bachelor- und Masterarbeiten werden gefühlt immer häufiger einem digitalen Thema gewidmet - finde ich gut! Was und wo studierst du denn wenn ich fragen darf?

Und falls du Unterstützung brauchen kannst, ich arbeite zufällig im E-Commerce... meld dich einfach bei Bedarf ;-)

Kommentator

Kommentar von Aljoscha

Hallo Robert! Danke für die Möglichkeit, hier ein eBook zu gewinnen!

Robert Weller

Antwort von Robert Weller

Sehr gerne ;-) Hast du schon in das Blogger-Ebook rein angeschaut?

Kommentator

Kommentar von Tobinger

Ich nehme gerade an der Nischenseitenchallenge 2014 teil und erhoffe mir durch das Buch sowie das kostenlose Ebook einen ordentlichen Schub im Bereich der sozialen Netzwerke erreichen zu können :)

Gruss
Tobi

Zum Beitrag bei Google+

Robert Weller

Antwort von Robert Weller

Hi Tobi, der Grund gefällt mir richtig gut und ich denke da bist du mit dem Buch gut bedient. Das Ebook dürfte dir ja hoffentlich auch schon weitergeholfen haben :-)

Ich sag dann einfach mal viel Glück!

Kommentator

Kommentar von Björn

Im Augenblick beschäftige ich mich stark damit, inwieweit Social Media im B2B-Bereich für ein Fachpublikum verwendet werden kann. Da gibt es in einigen Branchen noch sehr viel Nachholbedarf.

Zum Beitrag bei Google+

Robert Weller

Antwort von Robert Weller

Hi Björn, das kann ich mir auch gut vorstellen. Falls du neue Erkenntnisse hast, die du mit der Welt teilen willst, biete ich dir gern einen Platz als Gastautor hier an ;-)

Kommentator

Kommentar von Bernhard Sommerfeld

Nach 28 Jahren im Fachbuch plötzlich arbeitslos. Bereite mich jetzt auf neuen Job im Gesundheitswesen vor und da wird auch Social Media Marketing gebraucht. FB, Twitter, Pinterest und G+ gehen schon, aber Wikipedia, Foren, Blogs etc. verlangen tieferes Wissen. Das Buch wäre jetzt echt nützlich. Hatte es ja schon gewittert merci @bso2000

Robert Weller

Antwort von Robert Weller

Hallo Bernhard,
das klingt als kam es relativ plötzlich?! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der "Umschulung" und einen guten Start in den neuen Beruf. Und natürlich viel Glück hier, möge das Los entscheiden!

Ich hoffe wir bleiben in Kontakt, im Gesundheitswesen habe ich noch verhältnismäßig wenige Kontakte =)

Kommentator

Kommentar von Thomas Oelsner

Beruflich beschäftige ich mich im Moment mit dem Aufbau von JTL-Shops nebst Wawi und der richtigen Integration in die Firmenstruktur. Dazu zählen eben auch Online Marketing, SEO und die zielgruppen gerichtete Verbreitung über Social Media.
Privat schreibe ich in meinem Blog zu alltäglich Problemen im Bereich Web und PC, die mir so über den Weg laufen, und will mit Menschen helfen, die ähnliche Fragen haben.
Ich denke, dass ich mit dem Buch einen neuen Blickwinkel zu Social Media bekomme und dieses erweiterte Wissen dann auch anwenden kann.

Robert Weller

Antwort von Robert Weller

Hallo Thomas, ich hab mir deine Webseite kurz angeschaut, sieht spannend aus!

Deinen Link zum geteilten Beitrag kann ich leider nicht öffnen, hast du ihn auch öffentlich geteilt? =)

Kommentator

Kommentar von Björn

@Robert Klar, warum nicht. Ich melde mich per Mail, wenn ich teilenswerte Aspekte gefunden habe :)

Kommentator

Kommentar von Thomas

Stimmt, ich habe vergessen, den Facebook Link öffentlich zu machen. Hier nochmal der Link jetzt aber öffentlich zugänglich.

Zum Facebok Beitrag

Robert Weller

Antwort von Robert Weller

Jetzt seh ich ihn, danke dir fürs Teilen und viel Erfolg bei der Auslosung!

Kommentator

Kommentar von Birgit Schultz

Ich bin zwar spät dran mit meinem Kommentar, würde mich aber umso mehr freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde! Verlinkungen bei Facebook und Google+ sind schon erfolgt!

Robert Weller

Antwort von Robert Weller

Hey Birgit,
spät, aber nicht zu spät, danke fürs Teilen und mitmachen! ;-)

Kommentator

Kommentar von Steve Naumann

Hallo Robert,
den letzten beißen ja die Hunde. :-)
Ich habe deinen Beitrag unabhängig vom Gewinnspiel bei Google+ gepostet. Aber warum eigentlich nicht selbst daran teilnehmen.
Ich habe keine Ahnung, wie und ob ich mit der iOS-App von G+ überhaupt an den Link zum Post komme. Habe es mal über Safari versucht und hoffe, dass es der richtige ist:

Link zum Google+ Beitrag

Beste Grüße
Steve

Kommentator

Kommentar von Steve Naumann

Ich beschäftige mich derzeit eigentlich mit so ziemlich allem, was es derzeit im Social Media gibt. In sozialen Netzwerken bin ich vorwiegend in Google+ aktiv. Mit Facebook konnte ich mich bis heute nicht anfreunden.

Derzeit startet ein Gemeinschaftsprojekt (http://www.zielbar.de), über dass ich meine Erfahrungen, die ich in den letzten 15 Jahren mit dem Internet gesammelt habe, in verschiedenen Expertenthemen weitergeben möchte. Das aktuellste ist derzeit Google Plus.

Ganz egal, wieviel stark man selbst in die Themen SEO und Social Media innvolviert ist, das Buch trägt auch dazu bei, meinen Wissenstand weiter auszubauen. Beide Bereiche sind extrem dynamisch. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen damit gemacht, und geben auch Experten noch den ein oder anderen Tipp und Denkanstoß.

Ich freue mich sehr über ein Exemplar. Egal ob als Gewinn oder durch Kauf. ;-)

Robert Weller

Antwort von Robert Weller

Deine Webseite gefällt mir gut, steht schon in meiner Favoritenliste ;-)

Vielleicht können wir uns ja mal gegenseitig mit einem Gastbeitrag unterstützen?

VG, Robert

Schreibe deinen Kommentar

Du willst deinen Text formatieren oder einen Link platzieren? Kein Problem, du findest eine Anleitung hierzu in den Kommentarrichtlinien.