04.11.2012 von Kommentar schreiben

Die ultimative Liste: Über 50 Tools für perfektes Social Media Monitoring

Social Media Tools für Facebook, Twitter & Co.

Social Media Monitoring ist vereinfacht ausgedrückt das Durchforsten von Suchmaschinen, Foren, Communities und sozialen Netzwerken nach bestimmten Suchbegriffen (meist Markennamen oder aktuelle Trends) um sich ein Bild vom "Social Buzz" machen zu können (d.h. wie viel, wer und wo über ein bestimmtes Thema gesprochen wird). Ob und in welcher Form auf diese Suchergebnisse reagiert wird obliegt dann der Entscheidung des Suchenden.

Die Wahl der richtigen Tools zur Überwachung von Social Media Aktivitäten hängt dabei entscheidend von den Zielen eines Unternehmens ab. Wer Social Media aktiv als Kommunikationskanal nutzt wie bspw. die Telekom oder die Deutsche Bahn, der hat andere Ansprüche als ein Unternehmen, das Social Media nur nutzt "um dabei zu sein". Letzterem reichen wöchentliche Reports, bei erstgenannten ist eine Überwachung in Echtzeit notwendig. Im folgenden findest Du eine Liste mit über 50 verschiedenen Tools und zwei zusätzliche Infografiken für die visuelle Unterstützung.

 

Persönliche Empfehlungen


Allgemein


Facebook


Twitter


Google+


Falls Du noch weitere Tools kennst freue ich mich über einen Kommentar, dadurch wächst unsere Liste noch weiter!

 sd

Und für alle fleißigen CMOs hab ich noch eine nette Infografik gefunden, die die Liste aller Tools in die drei Bereiche (1) Social Media Management, (2) Social Media Monitoring und (3) Social Infrastructure unterteilt.


The Social Landscape Simplified

Und wer immer noch nicht genug hat, dem empfehle ich den Monitoring Tool Report 2012. Goldbach Interactive stellt hier die 15 besten Tools aus insgesamt 200 getesteten in einem direkten Vergleich vor (u.a. Brandwatch, Radian6/Salesforce, uberVu, Engagor und Viralheat).

 

Und Du? Schreib mir doch einen Kommentar welche Tools Du nutzt um deine Social Media Aktivitäten zu managen und den Social Buzz um dein Unternehmen zu überwachen!

Gefällt dir was du liest?

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte alle neuen Beiträge per Mail. Dazu schenke ich dir mein E-Book zu Content Design plus ein ganzes Kapitel aus meinem Buch Blog Boosting mit knapp 100 Seiten!

Kommentare

Schreibe deinen Kommentar

Du willst deinen Text formatieren oder einen Link platzieren? Kein Problem, du findest eine Anleitung hierzu in den Kommentarrichtlinien.