26.01.2013 von Kommentar schreiben

8 Tipps von Experten, um Twitter für Unternehmen zu nutzen

Twitter Tipps von internationalen Experten

Viele Unternehmen nutzen Facebook als Kommunikationskanal, einige haben sich sogar schon zu Google+ getraut, aber irgendwie erscheint mir die Zahl der aktiven Firmen auf Twitter noch relativ gering, kann das sein? Selbst Regierungschefs und Popstars twittern, was hält (deutsche) Unternehmen zurück? Laut Thomas Pfeiffer gibt es 825.000 aktive Twitter-Accounts im deutschsprachigen Raum, von insgesamt über einer halbe Milliarden. Das ist ziemlich ernüchternd...

Auch Experten empfehlen Twitter für Unternehmen. Darum habe ich eine Liste mit Tipps und Ideen für die Nutzung von Twitter in Unternehmen zusammengestellt. Mit dabei sind u.a. Tipps von Chris Brogan, Michael Stelzner und Jeff Bullas.


Someone who doesn't Twitter is called a Twit

8 Experten mit ihren Tipps für Twitter

Chris Brogan

In seinem Blogbeitrag listet Chris Brogan 50 Ideen für die Nutzung von Twitter für Unternehmen: von den ersten Schritten über Inhalte, hin zu Vor- & Nachteilen. Eine großartige Liste für einen schnellen Überblick!

Twitter brings great minds together, and gives you daily opportunities to learn (if you look for it, and/or if you follow the right folks).

 

Mark Schaefer

Im Interview mit Michael Stelzner (der später selbst noch seine Tipps zum Besten gibt) verrät Mark Schaefer wie Twitter in die Marketing Strategie passt, welche Tools den Umgang erleichtern und anhand welcher Metriken der "Return on Influence" gemessen werden kann.

The unique aspect of Twitter for business is that you can find people. It’s difficult to find people and build a following for your blog or on Facebook. On Twitter, it’s easy.

 

Aaron Lee

Auf seiner Webseite beschreibt Aaron 10 Gründe warum Unternehmen Twitter nutzen sollten, u.a. für Branding, Customer Feedback, News, Marketing und Vertrieb sowie zur Überwachung des Marktes.

Did you know you can spy on competition too? Best part about this and spying on customers is that its FREE using twitter search.

 

Michael Stelzner

In seinem Gastbeitrag auf copyblogger.com erklärt Gründer & CEO vom Social Media Examiner wie Twitter dabei hilft, Traffic und Leads zu generieren und wie Unternehmen mit "High Profile People" in Kontakt treten können um daraus Dialoge oder sogar Beziehungen zu entwickeln.

It’s a constant stream of communication. The good news is you can turn it on or off as often as you like.

 

Jeff Bullas

Jeff Bullas darf natürlich in dieser Liste nicht fehlen. Mit insgesamt 37 Tipps trägt er einen Großteil dieser Sammlung bei. Er geht in seinem Artikel auf Netzwerken, Recherche, Marketing, Personal Branding und Customer Service ein, womit er sich in einer Linie mit Aaron Lee befindet.

Twitter is capable of delivering information, content and marketing messages globally and locally to your particular niche.

 

Jessica McLaughlin

In ihrem Artikel auf sproutsocial.com zeigt Jessica die verschiedenen Möglichkeiten auf, die Beziehung zu bestehenden und potenziellen Kunden zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln.

Twitter is an essential way to connect with existing customers, potential customers, and fellow business owners.

 

Kipp Bodnar

Kipp Bodnar, Inbound Marketing Stratege bei HubSpot, beschreibt 15 Argumente für den Einsatz von Twitter in Unternehmen, darunter ebenfalls Customer Server, Market Research und Vertrieb.

Twitter is an essential way to coEveryone from the President to small business owners to CEOs now use Twitter to share with their communities everyday.nnect with existing customers, potential customers, and fellow business owners

 

Alex Hisaka

Die Online-Analystin von salesforce' all-in-one Customer Support App Desk.com beschäftigt sich in ihrem Beitrag auf socialmediatoday.com nicht mit dem "warum" sondern mit dem "wie" der Twitter-Nutzung in Unternehmen.

With the help of Twitter you’ll be able to get your name and message out in the public’s eye quickly and easily.

 

Jetzt bist du gefragt! Nutzt du bzw. dein Unternehmen Twitter? Was hat dich dazu bewegt, für welche der erwähnten Unternehmensbereiche setzt du es ein?

Gefällt dir was du liest?

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte alle neuen Beiträge per Mail. Dazu schenke ich dir mein E-Book zu Content Design plus ein ganzes Kapitel aus meinem Buch Blog Boosting mit knapp 100 Seiten!

Kommentare

Schreibe deinen Kommentar

Du willst deinen Text formatieren oder einen Link platzieren? Kein Problem, du findest eine Anleitung hierzu in den Kommentarrichtlinien.