von Robert Weller • Kommentare: 4

Thought Leadership – Definition, Entstehung und Nutzen im Marketing

Thought Leadership im Marketing

Buzzword oder Marketingstrategie?

Was steckt hinter Thought Leadership und wie können wir davon profitieren?

Und wie wichtig sind eigene Ideen?

Vorbei sind die Zeiten, in denen es reichte, sich selbst als Experte zu bezeichnen und mit ausreichendem Werbedruck seine Vormachtstellung zu verteidigen. Wer sich heute als "Leader" positionieren will, braucht eine Vision. Eine Mission, die das warum beantwortet und einen klaren Nutzen für den Konsumenten bietet.

Die Parallelen zum Content Marketing werden hierdurch deutlich, aber ist Thought Leadership ein etabliertes Ziel oder mehr ein "positiver Nebeneffekt"? Oder sogar ein automatisch gesetztes Ziel?

Werfen wir im Folgenden einen Blick darauf, wie Thought Leadership entsteht, welche Vorteile es bringt und wie wir uns als solche verhalten sollten.

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von Robert Weller • Kommentare: 8

Personal Branding Guide: In 6 Schritten zur starken Marke

Personal Branding Guide: In 6 Schritten zur starken Marke

Was verstehst du unter dem Begriff Personal Brand?

Gängige Übersetzungen sind "Personenmarke" oder "Eigenmarke", aber ist damit schon genug gesagt?

Kannst du starke Marken von schwachen Unterscheiden? Welches sind Erfolgskriterien und wie entstehen sogenannte Love Brands?

Das alles sind Fragen, mit denen sich Pawel Tkaczyk tagtäglich beschäftigt. Er ist Brand Strategist und Storyteller und debütiert hier im Blog mit einem Guide für Personal Branding.

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von Robert Weller • Kommentare: 7

7 Wege um das Vertrauen anderer Menschen zu gewinnen (und zu behalten)

Vertrauen gewinnen

Digitale Kommunikation gestaltet sich so einfach, wie noch nie.

Facebook, Twitter, E-Mails und Smartphones haben unsere Art zu kommunizieren radikal verändert. Besonders im Online Business schwirren regelmäßige Buzz-Wörter, wie Empfehlungsmarketing und Relationship Marketing durch den digitalen Raum.

Dabei ist an diesen Begriffen wenig Neues und Innovatives zu entdecken. Die Grundlage bildet noch immer eine zwischenmenschliche Kommunikation, die es schafft einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und nachhaltig Vertrauen zu gewinnen.

Digitale Kommunikation ist im Social Web nicht nur einfacher und um einiges schneller geworden, sie ist gleichzeitig auch unpersönlicher. Das Internet hat uns, trotz seines sozialen Charakters, irgendwie einsam gemacht.

Vielleicht liegt das Problem, falls es tatsächlich eines gibt, aber nicht am Medium, sondern an unserer eigenen Sozialkompetenz.

An ihr können wir arbeiten und Veränderungen schaffen – viel schneller und effektiver, als bei Technologien und Informationsnetzwerken.

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von Robert Weller • Kommentare: 5

Erfolgreiches Empfehlungsmarketing: Du hast größeren Einfluss, als du denkst!

Erfolgreiches Empfehlungsmarketing

Oder anders formuliert: Wie Du theoretisch 92% mehr Kunden gewinnen kannst.

Egal in welchem Business du arbeitest, die Neukundenakquise bleibt nicht aus. Nur leider liegt sie nicht jedem von uns ...

Auch als Blogger, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, willst du neue Leser gewinnen. Du willst neue Abonnenten für deinen Newsletter und vielleicht auch deine digitalen Produkte verkaufen. Aber ganz so einfach wie es klingt oder wie du es dir vorgestellt hast, ist es nicht.

Keine Sorge, da bist du nicht allein!

In beiden Fällen ist die beste Lösung ziemlich naheliegend: Eine persönliche Empfehlung eines bereits bestehenden Kunden oder Lesers. Diese ist bei weitem effektiver als jede andere Art von Marketing, oder besser gesagt Werbung.

Das Zauberwort heißt Empfehlungsmarketing und genau damit beschäftigen wir uns jetzt.

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von Robert Weller • Kommentare: 13

Der Online-Marketing Manager: Eine eierlegende Wollmilchsau?

Online-Marketing Manager Qualifikation

Hast du einen digitalen Beruf? Wie erklärst du anderen, was du machst?

Ich bin offiziell Online Marketing Manager mit Schwerpunkt Social Media, arbeite aber primär als Blogger und bin damit gleichzeitig im Content Marketing aktiv. Wie zur Hölle soll ich anderen so erklären, „wer“ ich bin und was ich mache!?

Vielleicht: Ich erkunde das Neuland? Oder schlicht: Ich mach was mit dem Internetz…? Wohl eher nicht. Besser ist es, ich beschreibe meine Aufgaben und mein Daily Business, denn dadurch entsteht ein klareres Bild.

Nicht selten folgt darauf jedoch die Frage, wie ich auf diesen Beruf gekommen bin, wo ich doch Sport und BWL studiert habe. Eine gute Frage, für deren Beantwortung ich mir Unterstützung geholt habe, um die Beweggründe für den beruflichen Einstieg ins Online-Marketing zu verdeutlichen.

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von Robert Weller • Kommentare: 3

5 Schritte wie du im Web erfolgreich wirst und die typischen Fehler vermeidest

Erfolgreich im Web

Wie werde ich erfolgreich im Internet?

Diese Frage stellen sich viele, die auf schnelles Geld aus sind, ohne viel Arbeit investieren zu müssen. Doch die bittere Wahrheit ist leider: Ohne die richtige Portion Arbeit wird es in den seltensten Fällen funktionieren.

Trotzdem ist der Traum, Geld im Internet zu verdienen nicht ausgestorben und in diesem Beitrag zeige ich dir ein paar der besten Möglichkeiten dazu.

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von Robert Weller • Kommentare: 10

Beziehungen & Einfluss: So erreichst du diese zwei grundlegenden Marketingziele

Marketing Grundlagen: Beziehungen und Einfluss

Geht es im Marketing immer nur ums Geld?

Oder geht es manchmal auch einfach „nur“ um Kommunikation und den Aufbau von Beziehungen zu unserer Zielgruppe, unseren Lesern und Fans.

Ich bin der Meinung, dass wir unsere Online-Marketing-Aktivitäten nicht zwangsläufig in einem monetär definierten Kosten-Nutzen-Verhältnis messen müssen, wenngleich eine Analyse der Rentabilität stets sinnvoll ist. Wichtig ist, dass wir das Vertrauen unserer Leser gewinnen und dadurch langfristig Einfluss auf die Wahrnehmung unserer Marke nehmen können.

Kennst du deine Quellen des Einflusses und weißt, wie du sie innerhalb deines Blog- & Content-Marketings nutzen kannst?

Finde es heraus!

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von Robert Weller • Kommentare: 2

Blogger Relations und mehr: Praktische Businessmethoden in handlichen Ebooks

Businessmethoden in praktischen Ebooks

Wenn ich an meine ersten Gehversuche im Online-Marketing zurückdenke, dann bin ich erstaunt wie lange ich teilweise für meine Erfolge gearbeitet habe.

Ein Grund dafür ist der, dass ich nicht immer direkt die Erfahrung und das Wissen anderer genutzt, sondern mir viel selbst angeeignet habe. Das ist an sich natürlich nicht verkehrt, braucht aber enorm viel Zeit.

Zeit, die wir als Selbständige, Berufstätige und Verantwortliche in Unternehmen nur selten haben.

Zeit, die wir heute definitiv besser investieren können, etwa in die konkrete Umsetzung von Businessmethoden.

Und damit sind wir beim Thema: Ich möchte einen Verlag vorstellen, der das Know-how vieler Experten komprimiert und mit hohem Praxisbezug in handlichen Ebooks publiziert. Mithilfe dieser „Rezepte“ ersparen wir uns lange Lernphasen und können stattdessen direkt mit der Umsetzung starten.

Wie, was, wo!? Lies weiter!

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