von Robert Weller • Kommentare: 2

Das ideale Bildformat um die Wirksamkeit deiner Social Media Beiträge zu maximieren

Das ideale Social Media Bildformat

Bilder in Social Media Beiträgen steigern die Klick- und Interaktionsrate.

Wie wir gelernt haben funktioniert visueller Content generell besser als reine Textinhalte.

Doch uns Marketer stellt diese Tatsache vor ein Problem, denn wir müssen uns etwa für jeden neuen Blogbeitrag nicht nur um ein Beitragsbild kümmern, sondern es auch für die Verbreitung auf unterschiedlichen Plattformen vorbereiten.

Augenscheinlich erfordert jedes Netzwerk sein eigenes Format, aber ist das wirklich so?

Da du die Headline gelesen hast wirst du jetzt wahrscheinlich direkt nein sagen, aber weißt du auch wieso?

Kennst du das ideale Format für deine Bilder?

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von Robert Weller

Messen, Analysieren, Interpretieren: So funktioniert Erfolgsmessung im Content- & Social Media Marketing

Content & Social Media Analyse

Misst du noch, oder optimierst du schon!?

Bei der Erfolgsmessung im Marketing, sei es Social Media oder Content Marketing, geht es nicht immer um harte Zahlen, sondern um Relationen und Veränderungen.

Um eigene Interpretationen und die Ableitung von Handlungsschritten zur Optimierung.

Jede Kommunikations- und Marketingplattform hat ihre Eigenheiten die es zu analysieren gilt, denn nur dann lassen sie sich effizient nutzen.

Aber so viele verschiedene Plattformen wie es gibt, so umfangreich ist auch das Angebot an Monitoring Tools. Im folgenden Beitrag stelle ich daher einige von mir genutzte Analyse-Tools vor und erkläre, wie eine Content- bzw. Social Media-Analyse aussehen könnte.

Welche Messwerte sind relevant? Welche Kennzahlen ausschlaggebend?

Finde es heraus!

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von Robert Weller • Kommentare: 2

Du weißt nicht wie effektiv dein Social Media Marketing ist? Definiere deine KPI und finde es heraus!

Social Media Marketing Ziele und KPI definieren

Fragst du dich nicht auch manchmal, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt?

Regelmäßig Bloggen, täglich Tweeten und der ständige Kontrollblick auf Facebook, nur um… ja warum eigentlich?

Doch nicht nur um Fans neue Inhalte zu liefern oder neue Follower zu finden, oder?

Auch wenn es genau das ist, was viele, vor allem Unternehmen, scheinbar messen, so können diese zwei Beispiele doch nicht die wahren Ziele deiner Social Media Strategie sein!?

Nein, bitte nicht!

Falls du noch gar keine Strategie hast, dann beantworte am besten zuerst die Frage, ob Social Media für dich Teil des Marketings oder der Kommunikation sind. Diese Unterscheidung bestimmt maßgeblich die zu analysierenden Kennzahlen, denn während der Erfolg einer Werbekampagne bei Facebook (Performance Marketing) relativ schnell analysiert ist, so braucht etwa der Markenaufbau mehr Zeit, da wir einen größeren Zeitraum betrachten.

Nichtsdestotrotz bilden qualitative und quantitative Ziele die Grundlage.

Und genau da setzen wir jetzt an!

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von Robert Weller • Kommentare: 12

Wie du großartige Twitter-Überschriften schreibst, die Aufmerksamkeit bekommen

Twitter Headlines schreiben

Klicken deine Follower nicht auf deine Links?

Dann habe ich eine einfache Lösung für dich.

Eine Technik, die ich mir von den Werbetextern der alten Schule abgeschaut habe.

Werbetexter waren 1920 die ersten Marketer. Sie haben ihre Werbung noch geschrieben. Sie waren auch dafür bekannt, alles zu testen.

Deshalb wussten sie, welche Überschrift funktioniert. Und welche nicht.

Nach der TV-Werbung sind wir heute wieder beim Schreibenangekommen. Du kannst dir also das fast 100 Jahre alte Wissen wieder zu eigenen machen.

Aber reden wir nicht lange um den heißen Brei.

Legen wir los.

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von Robert Weller • Kommentare: 4

Checkliste: Rechtliche Risiken bei der Verwendung von Bildern in Social Media

Bilder in Social Media: Rechtliche Risiken

Wie wir wissen sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

Das Thema Bilder oder generell visuelle Medien zählt aktuell zu den größten rechtlichen Herausforderungen im Social Web, wie auch eine Leser-Umfrage im Rahmen der Buchverlosung von „Social Media und Recht“ hier im Blog ergeben hat.

Das kann ich gut nachvollziehen, denn dazu fallen auch mir spontan einige Fragen ein… Welches Bild darf  ich für meinen Blog nutzen? Darf ich meinen Blogartikel mit dem Bild dann auch über soziale Medien bewerben? Muss ich den Urheber nennen oder sogar verlinken? Muss dieser Hinweis auf dem Bild platziert werden oder im Text?

Ein heikles Thema! Bei der Verwendung von Bildern Dritter ist immer Vorsicht geboten, aber wo genau liegen die Gefahren und wie finde ich heraus, ob und für welche Zwecke ich ein Bild nutzen darf?

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von Robert Weller • Kommentare: 10

Buchrezension: "Social Media und Recht" von Dr. Carsten Ulbricht

Social Media und Recht

Recht im Internet, gerade im Social Web, ist ein Thema für sich.

Wer sich – vor allem aus beruflichen Gründen – in sozialen Medien bewegt muss sich über die rechtlichen Risiken der verschiedenen Kommunikationskanäle bewusst sein.

Datenklau, Rufschädigung, Urheberrechtsverletzung und drohende Abmahnungen sind nur ein Teil dessen, was dir online droht, wenn du nicht entsprechende Vorkehrungen triffst und dich an gewisse (gesetzliche) Regelungen hältst.

Zwar sind die wenigstens von uns Juristen und guter Rat ist hier oft besonders teuer, jedoch geben einige Experten, die sich selbst im Social Web zuhause fühlen, ihr Wissen und ihre Erfahrung bereitwillig weiter. Und zwar in Form von Blogs und Fachbüchern.

Ein solches Buch und einen solchen Experten möchte ich heute vorstellen, nämlich „Social Media und Recht“ von Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht.

Gleichzeitig hast du die Chance, das Buch „Social Media und Recht“ zu gewinnen, denn ich verlose ein Exemplar im Rahmen meiner Rezension!

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von Robert Weller • Kommentare: 3

Twitter Tool-Tipp TweetAdder: Features, Design & Preise

TweetAdder Update

Du willst neue Twitter Follower finden, ohne stundenlang die Suchfunktion zu bemühen oder dich durch Profile und Hashtags zu klicken? Mit Twitter Tools ist das kein Problem, aber in der Regel mit Kosten verbunden. Welches Tool lohnt sich also wirklich?

Ich persönlich bin in diesem Zusammenhang eher ein Geizhals (vielleicht sind das auch meine schottischen Wurzeln…) und gebe ungern Geld aus. Weder nutze ich kostenpflichtige SEO-Tools, noch bezahle ich für Social Media Management oder Monitoring Tools. Warum? Weil mein Nutzwert die teilweise sehr hohen Preise noch nicht rechtfertigen würde.

Dennoch gibt es ein paar wenige Tools, für die ich durchaus bereit bin Geld zu bezahlen. Allen vorweg mein Lieblings-Tool Buffer, aber auch, und das möchte ich heute (erneut) vorstellen: TweetAdder*.

TweetAdder ist ein Twitter Management Tool das mir erlaubt, meine Followerlisten zu verwalten und zu erweitern, aber auch Beiträge zu posten und mit anderen Nutzern zu interagieren. Und mit dem neuen Update wird es jetzt noch besser…

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von Robert Weller • Kommentare: 3

Social Media Monitoring Tools im Vergleich: Kostenlos vs. kostenpflichtig

Social Media Monitoring Tools im Vergleich

Parallel zu meiner eigenen aktuell ausgerufenen Blogparade zum Thema Paid Content möchte ich heute an einer anderen Blogparade teilnehmen, die sich mit dem Thema Social Media Monitoring und Analytics befasst.

Mein Anliegen ist es, ein professionelles Tool wie Brandwatch (für welches mir im Rahmen meiner Teilnahme an ihrer Blogparade ein Testzugang eingerichtet wurde) mit den plattformeigenen Analysefunktionen der sozialen Netzwerke und kostenlosen Alternativen zu vergleichen.

Die spannende Frage: Lohnt sich die Investition in solche (oft sehr teuren) Tools, oder bringen sie im Vergleich zu günstigen bzw. kostenlosen Alternativen keine Vorteile?

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