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Blog Marketing Strategie

Oft ist ein Blog der erste Touch Point eines Kunden auf der Suche nach dem passenden Produkt im Internet. Blogs sind informativ und vertrauenswürdig und die Empfehlung eines Bloggers wiegt schwerer als die eines (Online-)Magazins oder einer (Corporate) Webseite.

Immer mehr Unternehmen in Deutschland werden sich dieser Tatsache bewusst und bemühen sich darum, in der Blogszene Fuß zu fassen. Nicht zwangsläufig mit einem eigenen Corporate Blog, aber zumindest durch die Unterstützung erfahrener Blogger.

Aber wie genau funktioniert Blog Marketing?

Quick Sprout-Autor und KISSmetrics-Gründer Neil Patel beschreibt in seiner neusten Infografik die fünf wichtigsten Schritte einer erfolgreichen Blog Marketing-Strategie.

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Tipps für mehr Blog-Kommentare

Wie wir inzwischen alle wissen, lohnt sich das Kommentieren in Blogs sowohl für Blogger als auch für Leser. Erstere lernen ihre Leser kennen und erhalten direktes Feedback zu ihrer Arbeit, letztere können ihre Meinung kundtun und auf diesem Wege auch auf sich selbst aufmerksam machen.

Aber warum erhält nicht jeder Blog bzw. jeder Artikel gleich viele Kommentare?

In einer Blogparade habe ich andere Blogger und vor allem die Leser nach ihren ganz persönlichen Beweggründen gefragt, wann und warum sie Blogartikel kommentieren. Das Ergebnis: 15 Blogger haben ihre Meinung in einem eigenen Artikel kundgetan und insgesamt 25 Leser haben den Aufruf hier im Blog kommentiert.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben, es sind sehr interessante Beiträge eingereicht worden! Im Folgenden präsentiere ich 10 Tipps für mehr Kommentare in deinem Blog.

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So geht Guest Blogging

Ist Guest Blogging tot?

Wenn es ausschließlich um den Erhalt eines Backlink als SEO-Maßnahme geht, dann ja. Ansonsten definitiv nicht, denn darum geht es beim Guest Blogging nicht. Matt Cutts erinnert sich:

"Back in the day, guest blogging used to be a respectable thing, much like getting a coveted, respected author to write the introduction of your book."

Es geht also um Respekt. Sowohl den Respekt (oder nennen wir es Wertschätzung), den wir anderen Bloggern durch unsere Unterstützung mit hochwertigem Content zeigen, als auch den Respekt, den wir uns als Gastblogger in fremden Leserkreisen erarbeiten. Wir reden hier von persönlichem Kontakt und Beziehungen, nicht der Befriedigung von Bots!

Ich möchte dir daher heute erklären, worauf es beim Gastbloggen wirklich ankommt und wie du dich auf einen Gastauftritt in fremden Blogs richtig vorbereitest.

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Gute Online-Texte schreiben

Ohne Text funktioniert eine Webseite nicht.

Aber Online-Texte funktionieren anders als die auf Papier.

Warum? Weil wir Bücher meist in unserer Freizeit lesen, zur Entspannung und als Ausgleich zum Arbeitsalltag. Im Internet lesen wir jedoch oft aus einem anderen Grund: wir suchen Informationen. Und wenn wir die nicht schnell finden, hören wir auf und suchen weiter. Auf einer anderen Webseite.

Genau genommen lesen die meisten von uns gar nicht Wort für Wort, sondern überfliegen nur die Artikel. Diejenigen Autoren, die sich dieser Tatsache bewusst sind und ihre Texte entsprechend gestalten, erhöhen ihre Chance darauf, ihre Leser zu halten.

Aber wie muss ich einen Online-Text gestalten, damit er gelesen wird?

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Wann kommentierst du Blogs?

Das Kommentieren von Blogs lohnt sich. Für beide Seiten.

Warum das so ist habe ich bereits in einem früheren Artikel beschrieben und auch andere Blogger, wie bspw. Timm Brösche, machen sich Gedanken darüber. Sehr schön finde ich hierzu den Beitrag „Liest du noch, oder kommentierst du schon?“.

Generell erhält die Thematik momentan sehr viel Aufmerksamkeit, auch in Bezug auf Unternehmensblogs. Doch so ganz scheinen Leser und Blogger von den Vorteilen noch nicht überzeugt. Aber woran liegt das? Wer muss den ersten Schritt gehen?

Gestern endete die Blogparade von Martin Grünstäudl Was macht richtig gute Blogartikel aus? und ich möchte den „Fahrtwind“ nutzen um heute meine erste eigene Blogparade zu starten: Wann und warum kommentierst du einen Blogartikel?

Ich freu mich auf deine Teilnahme!