Blogs sind Kontrollzentren im Social Web.
Sie sind quasi die „Königsdisziplin“ des Content Marketings.
Kein Wunder, dass sich viele Unternehmen mit der Konzeption und Umsetzung eines Corporate Blogs noch relativ schwer tun – aber woran liegt‘s? Scheitert es schon an der Kosten- und Ressourcenplanung, oder fehlt die Zustimmung vom Geschäftsführer? Was auch immer es ist, es kann gelöst werden! Schritt für Schritt kann und sollte sich jedes Unternehmen an einen Blog heranwagen, denn davon profitieren können die meisten von ihnen.
Damit der Corporate Blog auch gelingt, lohnt es sich, im Voraus über die Ziele zu grübeln, die Investition an Zeit und Geld abzuschätzen, passende Mitarbeiter als Blogger zu finden und ihnen entsprechende Aufgaben zuzuweisen.
Ein hilfreicher Begleiter auf diesem Weg ist das Buch „Unternehmens-Blogs“ von Meike Leopold, die als ehemalige PR-Fachfrau und Journalistin einen Corporate Blog für ein prominentes IT-Unternehmen aufgebaut hat.
Schauen wir uns dieses Buch näher an…