Portfoliomanagement im Content Marketing

Portfoliomanagement im Content Marketing

Einführung in die Wertoptimierung digitaler Inhalte

Investitionen sollen auf Basis von kalkulierten Erwartungen entschieden und der Anspruch an die Produktion digitaler Inhalte abgeleitet werden. Darüber hinaus werden Möglichkeiten diskutiert, um den Wert des Content-Portfolios durch strukturelle, inhaltliche und gestalterische Optimierungsmaßnahmen kontinuierlich zu steigern.

Inhalte (Auszug):

  • Grundgedanken des Portfoliomanagements im Content-Marketing
  • Content Audit
  • Content Scoring
  • Content Optimierung

 


 

Das Buch via Amazon bestellen*

Auch als E-Book verfügbar. // ISBN: 978-3658257798


 

Warum du das Buch lesen solltest

Mit diesem Buch richte ich mich an alle Content Marketer, die ihr Content-Portfolio bewerten und nachhaltig optimieren wollen. Ich würde es außerdem sehr begrüßen, wenn auch Projektleiter und "Manager der oberen Etagen" das Buch lesen, denn Ressourcen, Strukturen und Prozesse spielen eine wichtige Rolle.

Content Audit

Lerne die Vorteile einer Content-Inventur und den Nutzen eines gepflegten Inventars kennen und finde heraus, wie du deine vorhandenen Inhalte als Basis für die Optimierung sowohl quantitativ als auch qualitativ analysieren kannst.

Content Scoring

Ergänze die bekannte und bewährte Performance-Analyse (Ex post) durch eine Potenzial-Analyse (Ex ante), durch die du bereits im Vorfeld Content-Ideen bewerten kannst, bevor du Ressourcen in die Produktion investiert hast.

Content-Optimierung

Nutze die Content-Matrix um deine Inhalte auf Basis eigener Leistungsindikatoren wie Traffic oder Leads zu kategorisieren und durch konkrete Maßnahmen zielführend zu optimieren (Traffic-Optimierung bzw. Conversion-Optimierung).

 

 

Was andere über das Buch sagen


"Robert Weller hat es mit diesem Buch geschafft, ohne Umweg Lösungsstrategien für aktuelle Herausforderungen in der Content Strategie bzw. Content Marketing aufzuzeigen. Aus der Content Strategie bekannte Werkzeuge wie der Content Audit werden mit neuartigen Methoden kombiniert, um eine skalierbare und nachhaltige Content (Marketing) Strategie entwerfen zu können. Mit meinem persönlichen Background in Information Systems (Wirtschaftsinformatik) und Projektmanagement finde ich es genial, wie hier Methoden aus unterschiedlichen Disziplinen sinnvoll gebündelt werden. Die dargestellten Lösungswege für aktuelle Probleme wie die fehlende Verknüpfung bestehender Content Assets können sowohl für große als auch für kleine Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden."

– Dominik Berger, Founder & Digital Marketing Consultant Attention Fox

 


 

Der Autor: Robert Weller

Robert Weller

Mich kennst du (hoffentlich?) schon. Ich bin Content Strategy Coach, Speaker und langjähriger Blogger. Erfahre mehr über mich.

Folge mir bei Twitter | LinkedIn

 

 

Rezensionen & Interviews

Bist du Blogger, Journalist oder Influencer und möchtest das Buch gerne rezensieren?
Oder wünschst du ein Interview mit mir oder Ben? Lass es mich wissen!