von Robert Weller • (Kommentare: 1)

Anatomie einer perfekten Landing Page

Hast du ein neues Ebook geschrieben und willst es nutzen um deine Email-Liste zu vergrößern? Oder planst du ein Webinar und möchtest möglichst viele Teilnehmer gewinnen? Oder bewirbst du sogar direkt Produkte über PPC-Anzeigen und versuchst deine Conversionrate zu steigern?

Egal was es ist, hast du es schon mit einer speziell an die Thematik und Erwartungen bzw. Bedürfnisse deiner Besucher angepassten Landing Page versucht? Mit einer optimierten Landing Page lässt sich schneller das Vertrauen von Besuchern gewinnen und die Chance auf einen Abschluss (sei es das Abonnieren deines Newsletters oder der Kauf deiner Produkte) steigt.

Wie eine optimierte Landing Page aufgebaut ist, erkläre ich dir am einfachsten anhand einer Infografik, klicke dazu auf „Weiterlesen“.

von Robert Weller

Conversionrate steigern mit dem perfekten Call to Action

Der Call to Action (CTA) ist besonders auf Landing Pages eines der wichtigsten Elemente, aber auch auf regulären Seiten lohnt sich seine Optimierung um die Conversionrate zu verbessern. Und wir reden hier nicht nur von Buttons zum Kauf eines Produkts oder Newsletter-Abonnement, sondern allgemein jeder Handlungsaufforderung auf einer Webseite. Das könnte auch die Aufforderung zum Kommentieren eines Blogbeitrags oder der Hinweis zu einem Download sein.

Ich finde auf diversen Webseiten immer wieder CTAs, bei denen der ein oder andere typische Fehler gemacht wurde. Dabei gibt es ein paar einfache Tipps um einen effektiven CTA zu gestalten…

von Robert Weller

Während ein großer Teil des Webdesigns rein subjektiv ist gibt es dennoch ein paar Aspekte die eine Webseite attraktiver machen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass du deine mit ihr verfolgten Ziele erreichst. Über diese Aspekte solltest du dir im Klaren sein und dein Design dahingehend optimieren.

Im folgenden Artikel beschreibt unser heutiger Gastautor Dennis drei wichtige Anzeichen einer attraktiven Webseite. Er konzentriert sich dabei besonders auf das Layout, die Ladezeit und die verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten von Nutzungsdaten und deren Verwendung zur Seitenoptimierung.

Falls du dich also schon gefragt hast wieso dein Traffic nicht weiter steigt hilft dir dieser Artikel hoffentlich dabei, die Schwachstellen deiner Webseite aufzudecken und auszumerzen.

von Robert Weller

Viele große Marktforschungsfirmen wie Gartner prognostizieren für die kommenden Jahre die Ablösung des Desktop-PCs durch Handhelds. Nicht nur die Verwendung von Tablet-PCs sondern auch des Smartphones haben rasant zugenommen. Dabei werden mobile Geräte auch vermehrt für mobiles Surfen und Shopping genutzt. Für viele Unternehmen bedeutet das einen (weiteren) Wandel im Kaufverhalten ihrer Kunden, da diese nicht mehr nur vom PC am Schreibtisch aus agieren, sondern auch von unterwegs.

Auf die wachsende Mobilität ihrer Kunden wollen sich die Unternehmen daher auf besondere Weise einstellen und den eigenen Internetauftritt für mobile Geräte attraktiv gestalten. Bisher wurden hierfür separate mobile Seiten entwickelt, doch dieser Schritt ist sehr aufwändig und kostenintensiv. Nun scheint eine neue Lösung gefunden worden zu sein...

von Robert Weller • (Kommentare: 1)

In Zukunft werde ich hier einige Artikel über Landing Pages schreiben, will aber vorher erklären, worüber ich da eigentlich rede. Wie im Online-Marketing oder Affiliate Marketing auch gibt es hier Fachbegriffe, die jeder der sich regelmäßig mit Landing Pages beschäftigt selbstverständlich nutzt.

Aber sind sie allen anderen geläufig?

Ich bin mir nicht sicher... im folgenden habe ich ein kleines Glossar zusammengestellt, indem die wichtigsten Begriffe definiert sind. Ich hoffe dadurch kommt ein wenig Licht ins Dunkle!

von Robert Weller

Die Optimierung deiner Webseite für mobile Geräte ermöglicht es dir, einen inzwischen großen Teil des Internetmarkts zu erreichen. Eine mobile Webseite bereitzustellen ist demnach kein Luxus mehr, sondern Pflicht für einen stetig wachsenden Smartphone und Tablet Markt. Falls du es bisher nicht geschafft (oder nicht für nötig gehalten) hast deine Webseite entsprechend zu optimieren, solltest du das nun schnellstmöglich nachholen. Das Minimum sollte, sofern du Wordpress-Nutzer bist, ein mobiles Template sein, auch wenn das keine dauerhafte Lösung ist.

Vincent Clark, Content Strategist bei USB Memory Direct, beschreibt in diesem Artikel die verschiedenen Typen von Rich Content und Best Practices um sie für mobile Endgeräte vorzubereiten. Er geht dabei außerdem auf Responsive Webdesign ein und darauf, wie du dessen Prinzipien auch auf deine Content Marketing Strategie anwenden kannst.

von Robert Weller • (Kommentare: 1)

Landing Page Designelemente zur Conversion-Optimierung

Das gesamte Erscheinungsbild trägt bestimmt zum Traffic und der Vertrauenswürdigkeit einer Webseite bei, aber es sind letztendlich spezielle Landing Pages die einer Webseite ihre Effektivität verleihen wenn es um Conversion geht. Dabei gibt es eine Liste wichtiger Elemente die bei der Gestaltung einer Landing Page berücksichtigt werden können/sollten.

Viele Experten veröffentlichen regelmäßig neue Studien bzw. Best Practices aus ihrer Arbeit und ich habe mir daher die Zeit genommen die wichtigsten (visuellen) Elemente von Landing Page Designs zu identifizieren, die sich auf die Conversionrate auswirken. Das Resultat sind neun Aspekte über deren Bedeutung sich Experten einig sind.

von Robert Weller

Eine gute Landingpage ist der Schlüssel zum Erfolg, denn sie hat die Fähigkeit große Mengen an Leads zu generieren. Viele Landingpages schöpfen ihr volles Potential jedoch nicht aus und einem Unternehmen gehen damit wertvolle Leads verloren.

Eine Landingpage ist jene Seite auf die User nach dem Klick auf einen Link aus Emails oder Werbeanzeigen weitergeleitet werden. Eine Webseite kann mehrere dieser Landingpages haben, z.B. eine für Bannerwerbung im Internet und eine für Links im Email-Newsletter. Letztendlich zielen diese Seiten auf die Conversion von Besuchern zu Leads, um langfristig Kunden zu generieren. Studien zufolge heben gut gestaltete Landingpages die Conversionrate um 40% an. Aber was macht eine gute Landingpage aus?