Aktualisiert am 05.02.2013 von

Link Building lohnt sich - 30 Ideen für den Linkaufbau

Beim ein oder anderen stellen sich beim Begriff "Link Building" die Haare hoch und vor allem Blogger wollen mit Suchmaschinenoptimierung oft nichts zu tun haben. Aber warum? Geht ihnen dadurch nicht eine riesige Traffic-Quelle verloren? ProBlogger Darren Rowse sagt schon, wobei er die Ausprägung der SEO qualitativ abgrenzt. Für ihn steht der Content an erster Stelle und die Generierung von natürlichen Backlinks (z.B. durch Kommentare auf anderen Blogs, Social Shares oder Gastbeiträgen). Aber genau hier fängt das eigentliche Problem an, denn viele Website-Besitzer wissen nicht, woher sie diese Backlinks nehmen können. 


Link Building

Eins steht jedenfalls fest: Link Building lohnt sich. Peer Wandiger trifft es sehr genau als er sagt, dass man "sich Backlinks als eine Art Stimme vorstellen [kann], die eine Webseite für eine andere Webseite abgibt. Je mehr und je hochwertiger diese Backlinks sind, um so größer ist die Chancen, bei Google weiter vorn angezeigt zu werden". Allein daraus sollte die Notwendigkeit des Linkaufbaus deutlich werden.

 

Link Building als Blogger

Neben dem bereits angesprochenen Artikel von Darren Rowse und seinen 10 Tipps für Link Building gibt es noch einige andere Möglichkeiten die eigene Webseite zu vernetzen. Besonders Blogger haben es meiner Meinung relativ einfach, oder zumindest einfacher als Firmenwebseiten oder Online-Shops, da ihre "Strategie" hauptsächlich in guten Artikeln liegt.

Sehr hilfreiche Tipps bieten Viperchill im ihrem Blog. 15 Methoden für den Linkaufbau haben sie zusammengefasst, darunter Guest Posting, Kommentare auf anderen Blogs, Social Bookmarking, Foren Signaturen, Artikelverzeichnisse, Interviews und natürlich einzigartiges Webdesign. Noch mal 16 Tipps (wobei sich einige überschneiden) findest du auf blogprojekt.de, das sind also schon um die 30 Ideen wie du starten kannst. Hier die wichtigsten (besten) im Überblick:

  • qualitativ hochwertiger Content (Blog Artikel)
  • Social Media (Netzwerke, Bookmarking-Dienste, Share Buttons)
  • Kommentare auf anderen Webseiten / Blogs
  • Gastartikel auf anderen Blogs
  • (hochwertige) Artikelverzeichnisse

 

SEO-Agenturen & Link Building Dienste

Wer keine Zeit hat, sich selbst intensiv mit Linkaufbau zu beschäftigen, kann auch Backlinks kaufen. Das mag vielleicht zunächst wie "Betrug" klingen, aber solange du es nicht übertreibst ist daran nichts auszusetzen. Auf kommerziellen Webseiten ist es quasi schon die Normalität. Gängige Plattformen wie rankseller*, Teliad* oder backlinkseller* bieten Advertisern hierfür eine relativ große Auswahl an Blogs/Webseiten.

Aus Sicht der Webseitenbetreiber, die für diese Backlinks Geld bekommen, ist das doch eine gute Einnahmequelle, oder nicht? Entsteht dadurch nicht eine Art Kreislauf? Relativiert sich dadurch nicht der eigentliche Kauf?


Für Unternehmen mit größerem Budget lohnt sich womöglich die Auslagerung der Suchmaschinenoptimierung (und damit des Link Buildings) zu einer Agentur. Die Kosten amortisieren sich relativ schnell und das Know-How der Experten ist quasi unbezahlbar (denn sich in das Thema SEO & Linkaufbau einzuarbeiten dauert höchstwahrscheinlich um einiges länger).  


SEOmoz hat zu diesem Thema auch eine Liste mit 47 Link Building Ressourcen erstellt, die definitiv eine Empfehlung wert ist. Ohne aktiven Linkaufbau ist es einfach schwer viele Besucher zu bekommen, denn für Google & Co. sind sie einfach ein wichtiger Bewertungsgegenstand. Wer wie viel und in welcher Form dafür tut bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, aber ich rate dazu, aktiv zu werden.


Welche Link Building Methoden nutzt du? Welchen funktionieren am besten?

 

Image courtesy of Sura Nualpradid / FreeDigitalPhotos.net

Werbung

Newsletter abonnieren