Die Zahl der Social Networks die wir nutzen, um mit Influencern in Kontakt zu treten und mit unserer Community zu kommunizieren, ist in den vergangenen Monaten gestiegen, genauso wie die Zahl der Plattformen die wir zur Content Curation nutzen. Und das alles aufgrund des Content Marketing "Hypes".
Es ist schon lange nicht mehr nur Facebook wo wir präsent sein müssen, sondern auch Twitter, Google+ und Pinterest, aber genauso YouTube, SlideShare und flickr. Und das ist im Grunde nur ein Teil einer langen, langen Liste.
Wie soll ein moderner Marketer da noch die Nerven behalten?
Pardot, Teil der ExactTarget Digital Marketing Unternehmung, hat ebendiese Frage in einer so simplen Form beantwortet, dass es uns fast peinlich sein müsste, nicht selbst auf die Idee gekommen zu sein...
Das Geheimnis: Zeit Management
Marketer verschwenden häufig viel zu viel Zeit mit einer undefinierten Strategie anstatt ihre Aktivität zu limitieren und die Zeit in sozialen Netzwerken zu reduzieren. Nachfolgend sind ein paar von Pardots Vorschlägen für die wichtigsten Plattformen:
- Twitter: Antworten, Planen und Teilen - 10 Minuten
- Facebook: Auf Kommentare reagieren und Content teilen - 6 Minuten
- Pinterest: Internen/externen Content pinnen und mit anderen Nutzern interagieren - 4 Minuten
- Google+: Aktuellen Content teilen und Diskussionen starten - 2 Minuten
Die Idee ist simpel. Hier ist der gesamte Plan für Social Media Management in nur 30 Minuten am Tag: