Social Media Monitoring ist vereinfacht ausgedrückt das Durchforsten von Suchmaschinen, Foren, Communities und sozialen Netzwerken nach bestimmten Suchbegriffen (meist Markennamen oder aktuelle Trends) um sich ein Bild vom "Social Buzz" machen zu können (d.h. wie viel, wer und wo über ein bestimmtes Thema gesprochen wird). Ob und in welcher Form auf diese Suchergebnisse reagiert wird obliegt dann der Entscheidung des Suchenden.
Die Wahl der richtigen Tools zur Überwachung von Social Media Aktivitäten hängt dabei entscheidend von den Zielen eines Unternehmens ab. Wer Social Media aktiv als Kommunikationskanal nutzt wie bspw. die Telekom oder die Deutsche Bahn, der hat andere Ansprüche als ein Unternehmen, das Social Media nur nutzt "um dabei zu sein". Letzterem reichen wöchentliche Reports, bei erstgenannten ist eine Überwachung in Echtzeit notwendig. Im folgenden findest Du eine Liste mit über 50 verschiedenen Tools und zwei zusätzliche Infografiken für die visuelle Unterstützung.
Persönliche Empfehlungen
- commun.it - Twitter Monitoring, Relationship- & Community Management
- Gremln - Social Dashboard, Statistik & Scheduling Tool
- Google Alerts
- JustUnfollow - Twitter Tool zur Überwachung von Twitter-Followern
- Tweetdeck
- Tweriod - Twitter Timing Analyse (unschlagbar in Kombination mit Buffer!)
- twilert - Twitter Alerts
Allgemein
- Addictomatic
- crowdbooster - Social Dashboard
- Hootsuite
- kurently - Real-Time Social Search (Twitter, Facebook, Google+)
- mention - Social Alert
- Peerindex - Social Media Rating
- PinReach - Pinterest Einfluss & Analyse
- quintly (ehem. AllFacebook Stats) - Social Media Tracking & Benchmarking
- Social Mention
- Samepoint - Reputation Management & Social Media Suche
- Socialbench
- swat.io - Social Web Analytics & Ticketing
- trendiction - Social Media Analyse & Reporting
- Twenty-Feet - Datenauswertung von Twitter & Facebook
- Whostalkin
- Booshaka
- EdgeKick
- Facebook Insights
- Facemeter
- HyperAlerts - Facebook Email-Alerts
- Quirk - Facebook Suchmaschine
Twitter
- backtweets - Suche nach URLs/Backlinks
- SocialBro
Umfangreicher Dienst zur Analyse und Auswertung der Twitter-Community (inkl. Unfollower und Best-Time-to-Tweet) - Twazzup - News, Social Reader & Twitter Insights
- Tweet Adder - Twitter Management Suite
- Tweetgrader - Twitter Rating (yeah, ich erreiche 94/100 Punkte! Und du?)
- Tweet Stats - Simpler Statistik Dienst
- Twiangulate - Vergleicht bis zu drei Twitter-Accounts
- Twinitor
- Twitter Advanced Search (Twitters interne Suchfunktion)
- Twitter Counter
- Twittercrawl
- Twopcharts
Übersicht über den eigenen Account, Analyse über Stoßzeiten, optimale Postingzeitpunkte und Informationen zu Followern. - Topsy - Social Search & Analytics
Falls Du noch weitere Tools kennst freue ich mich über einen Kommentar, dadurch wächst unsere Liste noch weiter!
Kennst du eigentlich schon meinen ultimativen Brand Monitoring & Social Media Listening Guide? Auch dort stelle ich noch ein paar Tools speziell zu diesem Thema vor.
Ähnliche Beiträge im Web:
Und für alle fleißigen CMOs hab ich noch eine nette Infografik gefunden, die die Liste aller Tools in die drei Bereiche (1) Social Media Management, (2) Social Media Monitoring und (3) Social Infrastructure unterteilt.
Und wer immer noch nicht genug hat, dem empfehle ich den Monitoring Tool Report 2012. Goldbach Interactive stellt hier die 15 besten Tools aus insgesamt 200 getesteten in einem direkten Vergleich vor (u.a. Brandwatch, Radian6/Salesforce, uberVu, Engagor und Viralheat).
Und Du? Schreib mir doch einen Kommentar welche Tools Du nutzt um deine Social Media Aktivitäten zu managen und den Social Buzz um dein Unternehmen zu überwachen!