Viele Unternehmen nutzen Facebook als Kommunikationskanal, einige haben sich sogar schon zu Google+ getraut, aber irgendwie erscheint mir die Zahl der aktiven Firmen auf Twitter noch relativ gering, kann das sein? Selbst Regierungschefs und Popstars twittern, was hält (deutsche) Unternehmen zurück? Laut Thomas Pfeiffer gibt es 825.000 aktive Twitter-Accounts im deutschsprachigen Raum, von insgesamt über einer halbe Milliarden. Das ist ziemlich ernüchternd...
Auch Experten empfehlen Twitter für Unternehmen. Darum habe ich eine Liste mit Tipps und Ideen für die Nutzung von Twitter in Unternehmen zusammengestellt. Mit dabei sind u.a. Tipps von Chris Brogan, Michael Stelzner und Jeff Bullas.
8 Experten mit ihren Tipps für Twitter
Chris Brogan
In seinem Blogbeitrag listet Chris Brogan 50 Ideen für die Nutzung von Twitter für Unternehmen: von den ersten Schritten über Inhalte, hin zu Vor- & Nachteilen. Eine großartige Liste für einen schnellen Überblick!
Mark Schaefer
Im Interview mit Michael Stelzner (der später selbst noch seine Tipps zum Besten gibt) verrät Mark Schaefer wie Twitter in die Marketing Strategie passt, welche Tools den Umgang erleichtern und anhand welcher Metriken der "Return on Influence" gemessen werden kann.
Aaron Lee
Auf seiner Webseite beschreibt Aaron 10 Gründe warum Unternehmen Twitter nutzen sollten, u.a. für Branding, Customer Feedback, News, Marketing und Vertrieb sowie zur Überwachung des Marktes.
Michael Stelzner
In seinem Gastbeitrag auf copyblogger.com erklärt Gründer & CEO vom Social Media Examiner wie Twitter dabei hilft, Traffic und Leads zu generieren und wie Unternehmen mit "High Profile People" in Kontakt treten können um daraus Dialoge oder sogar Beziehungen zu entwickeln.
Jeff Bullas
Jeff Bullas darf natürlich in dieser Liste nicht fehlen. Mit insgesamt 37 Tipps trägt er einen Großteil dieser Sammlung bei. Er geht in seinem Artikel auf Netzwerken, Recherche, Marketing, Personal Branding und Customer Service ein, womit er sich in einer Linie mit Aaron Lee befindet.
Jessica McLaughlin
In ihrem Artikel auf sproutsocial.com zeigt Jessica die verschiedenen Möglichkeiten auf, die Beziehung zu bestehenden und potenziellen Kunden zu entwickeln bzw. weiterzuentwickeln.
Kipp Bodnar
Kipp Bodnar, Inbound Marketing Stratege bei HubSpot, beschreibt 15 Argumente für den Einsatz von Twitter in Unternehmen, darunter ebenfalls Customer Server, Market Research und Vertrieb.
Alex Hisaka
Die Online-Analystin von salesforce' all-in-one Customer Support App Desk.com beschäftigt sich in ihrem Beitrag auf socialmediatoday.com nicht mit dem "warum" sondern mit dem "wie" der Twitter-Nutzung in Unternehmen.
Jetzt bist du gefragt! Nutzt du bzw. dein Unternehmen Twitter? Was hat dich dazu bewegt, für welche der erwähnten Unternehmensbereiche setzt du es ein?
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