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Lesenswerte Literatur für Selbständige, Gründer & Manager

Liest du gerne Bücher?

Bücher haben meine persönliche Entwicklung sowie meine Einstellung zum Job, zur Karriere und meinem Leben als Ganzes positiv verändert. Vom umfangreichen Nachschlagewerk über inspirierende Fachbücher mit praktischen Tipps bis hin zu motivierenden persönlichen Geschichten hab ich schon vieles gelesen (und auch selbst schon geschrieben).

Ich weiß daher auch wie schwer es ist, lesenswerte Bücher zu finden die dich genau jetzt weiterbringen, dir genau jetzt die zündende Idee liefern und dich genau jetzt in einem Maße inspirieren und motivieren, dass du das Gefühl hast, genau jetzt deine Ziele erreichen zu können.

Aus genau dem Grund möchte ich dir ein paar Bücher empfehlen. Genau genommen stammen die Empfehlungen gar nicht von mir, sondern von geschätzten Personen aus meinem Netzwerk. Und damit das nicht irgendeine weitere Liste ist, haben wir sie um persönliche Geschichten ergänzt, um dir eine Vorstellung davon zu geben, warum diese Bücher so wertvoll sind.

Viel Spaß beim Lesen!

Growth Hacking - Buchrezension

“Mehr Wachstum, mehr Kunden, mehr Erfolg” – der Untertitel des 2017 in der Erstauflage beim Rheinwerk Verlag erschienen Buches zum Thema Growth Hacking klingt vielversprechend…

Dabei ist Growth Hacking, auch in der Marketingbranche, gefühlt noch eher ein Buzzword als eine greifbare Disziplin. Damit steht sie aber genau genommen auch nicht alleine dar, daher sollten wir das Thema nicht voreilig verurteilen. Die Autoren Tomas Herzberger und Sandro Jenny tragen durch ihr Buch zumindest eine einleuchtende Definition bei.

In der Hoffnung, dass wir uns alle auf Wachstum als das übergeordnete Ziel einigen können (siehe auch mein Artikel über Growth Marketing), wollen wir über diesen sprachlichen Fehlgriff hinwegsehen und einfach mal ins Buch reinschauen.

Rezension: Content Marketing Workbook

Ines Eschbacher will dem Leser ihres Content Marketing Workbook* (mitp Verlag) “Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content” verhelfen und spannt den Bogen daher von der Vorbereitung, über die Planung und Erstellung bis hin zur Distribution und Erfolgsmessung auf. Bei einem Umfang von knappen 300 Seiten bin ich da ehrlich gesagt sehr skeptisch… immerhin wiegen sowohl Blog Boosting als auch Content Design über 400 Seiten und ich habe trotzdem das Gefühl, dass sie nicht vollständig sind.

Aber gut, das Ziel der Autorin ist, wie ich im Gespräch mit ihr erfahre, auch nicht die Vollständigkeit, sondern ein anderes: Sie wollte “ein Buch schreiben, dass einen fixen Platz auf dem Schreibtisch der Leser einnimmt – und für den täglichen Gebrauch ist. Nichts, was man einmal liest, und dann wegräumt”.

Das nenn ich mal eine Ansage! Ich gehöre zwar nicht in die Primärzielgruppe, bin aber trotzdem neugierig, ob sie ihr Ziel erreicht hat. Und du?

Lean Content Marketing: Ein Praxisleitfaden für Unternehmen

Du willst mehr Besucher auf deiner Webseite?

Du willst mehr Leads generieren und deine Kunden binden?

Was bietest du denn im Austausch? Modernes Marketing ist ein Geben und Nehmen. Ohne einen offensichtlichen Mehrwert (bspw. relevante Informationen oder eine Lösung für konkrete Probleme) wird sich deine Zielgruppe nur selten auf dich bzw. deine Produkte einlassen.

Die Grundlage des Marketings sind daher die Interessen und Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Im Buch das ich dir gleich vorstelle gehen die Autoren sogar noch einen Schritt weiter und betonen die zunehmende Bedeutung der Personalisierung, indem sie aus einer Zielgruppe unterschiedliche Zielpersonen machen.

Aber fangen wir vorne an. Hier kommt ein Praxisleitfaden für (B2B-)Content Marketing.

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Social Media und Recht

Recht im Internet, gerade im Social Web, ist ein Thema für sich.

Wer sich – vor allem aus beruflichen Gründen – in sozialen Medien bewegt muss sich über die rechtlichen Risiken der verschiedenen Kommunikationskanäle bewusst sein.

Datenklau, Rufschädigung, Urheberrechtsverletzung und drohende Abmahnungen sind nur ein Teil dessen, was dir online droht, wenn du nicht entsprechende Vorkehrungen triffst und dich an gewisse (gesetzliche) Regelungen hältst.

Zwar sind die wenigstens von uns Juristen und guter Rat ist hier oft besonders teuer, jedoch geben einige Experten, die sich selbst im Social Web zuhause fühlen, ihr Wissen und ihre Erfahrung bereitwillig weiter. Und zwar in Form von Blogs und Fachbüchern.

Ein solches Buch und einen solchen Experten möchte ich heute vorstellen, nämlich „Social Media und Recht“ von Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht.

Gleichzeitig hast du die Chance, das Buch „Social Media und Recht“ zu gewinnen, denn ich verlose ein Exemplar im Rahmen meiner Rezension!

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Online-Marketing für Selbständige - Buchrezension

Dienstleistungen und Produkte im Internet zu bewerben – über eine Webseite, einen Webshop oder Blog – gehört inzwischen in jedes Marketingkonzept.

Wieso fragst du dich?

Weil gegenüber dem herkömmlichen Marketing oft viel geringere Investitionen für denselben Output genügen. Hinzu kommen niedrige Erhaltungskosten, ein weltweiter Markt mit der Möglichkeit, sich dennoch lokal zu fokussieren, prinzipielle Chancengleichheit, bessere Targeting-Optionen und ein großes Automatisierungspotenzial.

Natürlich gibt es auch Nachteile, aber sie überwiegen nicht. Viel wichtiger ist die richtige Strategie für dein Online-Marketing, um gleich von Beginn an deine Ressourcen sinnvoll einzusetzen.

Genau hier kommt David Asen mit seinem Buch „Online-Marketing für Selbstständige“ ins Spiel. Er nimmt dich schon beim ersten Schritt an die Hand und führt dich von A bis Z durchs Internet-Marketing.

Erfahre mehr über David, sein Online-Marketing Buch und die Gründe, warum ich dieses Buch empfehlen kann, mit einem Klick auf „Weiterlesen“.

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Think Content - Content Marketing & Webtexte

Guter Content ist die Grundlage des erfolgreichen Online-Marketings.

Das ist meine Meinung. Allerdings glaube ich, dass viele andere Marketing Manager, Web-Verantwortliche und vor allem Blogger, die quasi von nichts anderem leben als qualitativ hochwertigem Content, mir zustimmen würden.

Content Marketing gilt als eines der Zukunftsthemen in der Branche und wird quasi schon als „Königsdisziplin“ tituliert. Doch so einfach wie der Begriff „Content“ auch klingt ist die Thematik nicht. Ganz im Gegenteil, Content ist extrem vielseitig! Design ist Content, Texte sind Content, Videos, Bilder, Gewinnspiele, Pressemitteilungen oder Präsentationen – sie alle sind Inhalte im Web.

Hier den Überblick zu behalten und all diese Formate im Marketing zu nutzen ist wahrlich eine Herausforderung. Abhilfe schafft das Buch »Think Content!« von Miriam Löffler. Schauen wir mal rein!

Buchrezension: Empfehlungsmarketing im Social Web

Empfehlungsmarketing ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings.

Im Social Web können Nutzer zwischen zahlreichen Alternativen zur Rezension von Produkten wählen, z.B. direkt auf Händlerseiten, in Preisvergleichen oder sozialen Netzwerken wie Facebook und Google+. Oder, so wie ich, im eigenen Blog.

Ein neues Buch pro Monat vorstellen, das war die Idee. Doch bei dem riesigen Angebot fällt die Auswahl nicht immer leicht. Dieses Mal habe ich mich für die Rezension des Buchs Empfehlungsmarketing im Social Web von Anne Grabs und Jan Sudhoff entschieden, weil es von der Thematik her sehr gut zu meinem neuen Arbeitsumfeld passt.

Ich arbeite, falls du es noch nicht mitbekommen hast, als Social Media Manager in einem Sport E-Commerce Unternehmen und nutzte dieses Buch quasi als eine Art Einstiegslektüre.

In diesem Buch erfährst du, wie du Kunden im Social Web gewinnst und bindest.