von Robert Weller • Kommentare: 2

Das ideale Bildformat um die Wirksamkeit deiner Social Media Beiträge zu maximieren

Das ideale Social Media Bildformat

Bilder in Social Media Beiträgen steigern die Klick- und Interaktionsrate.

Wie wir gelernt haben funktioniert visueller Content generell besser als reine Textinhalte.

Doch uns Marketer stellt diese Tatsache vor ein Problem, denn wir müssen uns etwa für jeden neuen Blogbeitrag nicht nur um ein Beitragsbild kümmern, sondern es auch für die Verbreitung auf unterschiedlichen Plattformen vorbereiten.

Augenscheinlich erfordert jedes Netzwerk sein eigenes Format, aber ist das wirklich so?

Da du die Headline gelesen hast wirst du jetzt wahrscheinlich direkt nein sagen, aber weißt du auch wieso?

Kennst du das ideale Format für deine Bilder?

von Robert Weller

Messen, Analysieren, Interpretieren: So funktioniert Erfolgsmessung im Content- & Social Media Marketing

Content & Social Media Analyse

Misst du noch, oder optimierst du schon!?

Bei der Erfolgsmessung im Marketing, sei es Social Media oder Content Marketing, geht es nicht immer um harte Zahlen, sondern um Relationen und Veränderungen.

Um eigene Interpretationen und die Ableitung von Handlungsschritten zur Optimierung.

Jede Kommunikations- und Marketingplattform hat ihre Eigenheiten die es zu analysieren gilt, denn nur dann lassen sie sich effizient nutzen.

Aber so viele verschiedene Plattformen wie es gibt, so umfangreich ist auch das Angebot an Monitoring Tools. Im folgenden Beitrag stelle ich daher einige von mir genutzte Analyse-Tools vor und erkläre, wie eine Content- bzw. Social Media-Analyse aussehen könnte.

Welche Messwerte sind relevant? Welche Kennzahlen ausschlaggebend?

Finde es heraus!

von Robert Weller • Kommentare: 2

Du weißt nicht wie effektiv dein Social Media Marketing ist? Definiere deine KPI und finde es heraus!

Social Media Marketing Ziele und KPI definieren

Fragst du dich nicht auch manchmal, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt?

Regelmäßig Bloggen, täglich Tweeten und der ständige Kontrollblick auf Facebook, nur um… ja warum eigentlich?

Doch nicht nur um Fans neue Inhalte zu liefern oder neue Follower zu finden, oder?

Auch wenn es genau das ist, was viele, vor allem Unternehmen, scheinbar messen, so können diese zwei Beispiele doch nicht die wahren Ziele deiner Social Media Strategie sein!?

Nein, bitte nicht!

Falls du noch gar keine Strategie hast, dann beantworte am besten zuerst die Frage, ob Social Media für dich Teil des Marketings oder der Kommunikation sind. Diese Unterscheidung bestimmt maßgeblich die zu analysierenden Kennzahlen, denn während der Erfolg einer Werbekampagne bei Facebook (Performance Marketing) relativ schnell analysiert ist, so braucht etwa der Markenaufbau mehr Zeit, da wir einen größeren Zeitraum betrachten.

Nichtsdestotrotz bilden qualitative und quantitative Ziele die Grundlage.

Und genau da setzen wir jetzt an!

von Robert Weller • Kommentare: 12

Wie du großartige Twitter-Überschriften schreibst, die Aufmerksamkeit bekommen

Twitter Headlines schreiben

Klicken deine Follower nicht auf deine Links?

Dann habe ich eine einfache Lösung für dich.

Eine Technik, die ich mir von den Werbetextern der alten Schule abgeschaut habe.

Werbetexter waren 1920 die ersten Marketer. Sie haben ihre Werbung noch geschrieben. Sie waren auch dafür bekannt, alles zu testen.

Deshalb wussten sie, welche Überschrift funktioniert. Und welche nicht.

Nach der TV-Werbung sind wir heute wieder beim Schreibenangekommen. Du kannst dir also das fast 100 Jahre alte Wissen wieder zu eigenen machen.

Aber reden wir nicht lange um den heißen Brei.

Legen wir los.

von Robert Weller • Kommentare: 4

Checkliste: Rechtliche Risiken bei der Verwendung von Bildern in Social Media

Bilder in Social Media: Rechtliche Risiken

Wie wir wissen sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

Das Thema Bilder oder generell visuelle Medien zählt aktuell zu den größten rechtlichen Herausforderungen im Social Web, wie auch eine Leser-Umfrage im Rahmen der Buchverlosung von „Social Media und Recht“ hier im Blog ergeben hat.

Das kann ich gut nachvollziehen, denn dazu fallen auch mir spontan einige Fragen ein… Welches Bild darf  ich für meinen Blog nutzen? Darf ich meinen Blogartikel mit dem Bild dann auch über soziale Medien bewerben? Muss ich den Urheber nennen oder sogar verlinken? Muss dieser Hinweis auf dem Bild platziert werden oder im Text?

Ein heikles Thema! Bei der Verwendung von Bildern Dritter ist immer Vorsicht geboten, aber wo genau liegen die Gefahren und wie finde ich heraus, ob und für welche Zwecke ich ein Bild nutzen darf?

von Robert Weller • Kommentare: 3

Social Media Monitoring Tools im Vergleich: Kostenlos vs. kostenpflichtig

Social Media Monitoring Tools im Vergleich

Parallel zu meiner eigenen aktuell ausgerufenen Blogparade zum Thema Paid Content möchte ich heute an einer anderen Blogparade teilnehmen, die sich mit dem Thema Social Media Monitoring und Analytics befasst.

Mein Anliegen ist es, ein professionelles Tool wie Brandwatch (für welches mir im Rahmen meiner Teilnahme an ihrer Blogparade ein Testzugang eingerichtet wurde) mit den plattformeigenen Analysefunktionen der sozialen Netzwerke und kostenlosen Alternativen zu vergleichen.

Die spannende Frage: Lohnt sich die Investition in solche (oft sehr teuren) Tools, oder bringen sie im Vergleich zu günstigen bzw. kostenlosen Alternativen keine Vorteile?

von Robert Weller • Kommentare: 11

Infografik: Geheime Zaubertricks für deinen Erfolg bei Google+

Google+ Zaubertricks

Google+ ist besser als Facebook (und Twitter).

Zumindest für mich… Hinsichtlich bestimmter Ziele…

Dennoch bin ich der Meinung, dass Googles Social Network völlig unterschätzt und aus dem Grund noch völlig falsch genutzt wird. Sowohl von vielen Einzelpersonen, als und v.a. auch von Unternehmen.

Oft ist es jedoch eine Frage der Zeit und Motivation, die Tricks der Profis täglich anzuwenden, aber letztendlich scheint sich die Investition zu lohnen, wenn ich mir Experten wie Peg Fitzpatrick, Dustin W. Stout, Mike Allton oder Rebekah Radice anschaue.

Heute möchte ich daher eine Infografik vorstellen, die ich bei Gryffin Media gefunden habe. Sie beschreibt die Erfolgsmechanismen von Google+ und enthält ein paar „Do Now“-Tipps für schnell sichtbare Ergebnisse. 

von Robert Weller • Kommentare: 6

So gestaltest Du den perfekten Social Media Post [+Infografik]

Den perfekten Social Media Post gestalten

Der perfekte Social Media Post – gibt es ihn wirklich, oder ist er eher sowas wie der Heilige Gral den jeder sucht aber niemand findet?

Angenommen es gibt ihn, wie sieht er aus? Ist er für alle gleich, oder hängt „perfekt“ vom postenden Unternehmen, dem Ursprungsland oder seinem Zweck ab?

Diese Fragen stelle ich mir eigentlich regelmäßig, denn ich poste täglich in sozialen Netzwerken und versuche (fast) jedes Mal, den nächsten Beitrag noch besser zu gestalten als den letzten. Ich nutze daher heute die Gelegenheit, eine deutsche Infografik mit einer englischsprachigen zu vergleichen. Beide beinhalten dasselbe – den perfekten Social Media Post. Doch einig sind sie sich dabei keineswegs…