Portraitfoto Robert Weller
Robert Weller
Gründer von toushenne.de, Buchautor und Dozent für Content Marketing.

Warum du die Ladezeit deiner Webseite optimieren musst (+Tools zur Analyse)

Lesezeit Icon 4 min
Marketing
Page Speed Optimierung

Entdecke den Business Value deines Contents.

„Sicherlich einer der inhaltlich wertvollsten Newsletter, die ich bisher erhalten habe.“

Andreas Hoffmann
Head of Marketing @ OmniCult

Versand- & Datenschutzbestimmungen
Abmeldung ist jederzeit möglich.

Mit diesen Tipps verlierst du keine Besucher mehr!

Die Geschwindigkeit, mit der deine Inhalte ausgespielt werden, entscheidet maßgeblich darüber, ob Besucher bleiben oder gehen, denn wir Surfer sind prinzipiell ungeduldig und warten nicht lange.

Maximal vier Sekunden Zeit hast du Zeit, ansonsten verlierst du etwa 75% deiner potenziellen Besucher! Und die Folgen dessen sind verheerend…

 

Die Folgen einer langsamen Webseite

  1. Deine Besucher springen ab.
    Ohne Besucher ist deine Webseite im Grunde nichts wert, ich denke da sind wir uns einig. Es muss dir also ein Anliegen sein, sie bei ihrer Suche nach Informationen (oder Entertainment, oder was auch immer sie bei dir wollen) zu unterstützen. Ihnen den Zugang zu deinen Inhalten zu erleichtern – sprich zu beschleunigen – ist selbstverständlich.
  1. Deine Besucher sind voreingenommen.
    Müssen deine Besucher zu lange auf deinen Content warten, werden sie schnell ungeduldig. Das drückt auf die Stimmung. Wenn sie durchhalten und warten, bis deine Seite endlich geladen ist, sind sie allerdings schon schlecht gelaunt es ist extrem schwer sie von bzw. durch deine Inhalte zu überzeugen!
  1. Deine Besucher handeln nicht und gehen schneller.
    Wenn du „Glück“ hast überfliegen deine Besucher deinen Blog oder klicken vielleicht sogar auf einen Link. In der Regel verlassen sie deine Webseite jedoch ohne Interaktion (d.h. auch deine Conversionrate sinkt), weil sie schon ahnen, dass ein Klick sie wieder Wartezeit kosten wird. Die Besuchszeit sinkt, die Bouncerate steigt und Google merkt so langsam, dass auf deiner Webseite was nicht stimmt.

 

Tweet this: Die Folgen einer langsamen Webseite und was du dagegen tun kannst

 

Aber Moment, hab ich Google gesagt?

Ja, habe ich.

Wir gestalten unsere Webseiten zwar in erster Linie für echte Menschen, doch optimieren sollten wir sie auch für Suchmaschinen, damit unsere Webseiten möglichst weit vorne in den Ergebnislisten dargestellt werden.

Die Page Speed ist bereits seit einigen Jahren ein Faktor, der unser Search Ranking beeinflusst.

Beschleunigung der Webseiten ist extrem wichtig. Schnellere Websites sorgen für zufriedene Nutzer. PageSpeed wird zum Ranking-Signal. (Matt Cutts)

Noch weiter ins Detail geht Olaf Kopp im Aufgesang-Blog.

 

4 Tools um die Ladezeit deiner Webseite zu testen

Bist du selbst kein Experte und unsicher, wie du herausfinden kannst, ob deine Webseite schnell lädt, stehen dir einige Tools im Netz zur Verfügung, die genau das für dich tun.

Dazu geben sie dir konkrete Optimierungs-Tipps.

Meine Lieblings-Tools sind:

  • Google Page Speed: Besonders hilfreich bei der Analyse ist die Unterscheidung zum einen zwischen Mobil und Desktop und zum anderen zwischen Geschwindigkeit und Nutzererfahrung. Das erleichtert die Schritt-für-Schritt-Optimierung in Hinblick auf spezifische Aspekte deiner Webseite.

    Google Page Speed

    Einen Wert von 100 zu erreichen ist sicherlich nicht einfach, aber auch nicht unmöglich ;-)

  • WebPagetest ist einer eher zahlengetriebenes Tool, das dir Insights in die Ladezeiten verschiedener Bereiche deiner Webseite gibt, etwa die Zeit bis deine Webseite vollständig geladen ist, die Größe der geladenen Dateien oder die Anzahl der gestellten Requests.

    WebPagetest

    Die Optimierungsratschläge finde ich persönlich nicht sonderlich hilfreich, aber das Tool deckt definitiv Schwachstellen auf, die es näher zu untersuchen gilt!

  • GTmetrix analysiert den Page Speed und bewertet deine Seite mittels Yahoo YSlow. Im Grunde ist beides dasselbe, wird nur anhand unterschiedlicher Metriken gemessen.

    GTmetrix Page Speed Test

  • Pingdom: Der Website Speed Test misst ähnliche Kriterien wie die vorangegangenen Tools und stellt die Ergebnisse in einer sehr anschaulichen Form dar.

    Pingdom Website Speed Test

    Mit einer Wertung von 95 aus 100 Punkten bin ich sehr zufrieden, denn hinsichtlich der Ladezeit ist zu bedenken, dass dieser Test von Texas ausgeht und entsprechend länger braucht (wenn auch nur marginal).

 

Webspace-Anbieter im Dauertest

WERBUNG – Die Ladezeit einer Website ist grundlegend von der Performance des Webspace abhängig. Wenn dein Host also einfach nicht gut genug ist, kannst du so viel optimieren wie du willst. Ich selbst vertraue auf all-inkl.com und bin damit sehr zufrieden. Thomas Hönscheids Dauertest bietet eine gute Orientierung, falls du auf der Suche bist oder deinen jetzigen Provider einfach mal überprüfen willst.

Fazit: Web Performance Optimierung ist ein Erfolgskriterium

Eine performante Webseite sorgt für eine höhere Besucherzufriedenheit (Stichwort User Experience), ein besseres Markenbild und Suchmaschinenranking sowie natürlich einen höheren finanziellen Gewinn durch steigende Konversionsraten.

Faktoren die es zu optimieren gilt:

  • Antwortzeit des Servers reduzieren (ggfs. also deinen Webhoster wechseln)
  • Komprimierung aktivieren (z.B. GZip)
  • Browser-Caching aktivieren
  • Bilder optimieren und ggfs. auf eine externe (Sub-)Domain auslagern
  • HTML, CSS & JavaScript reduzieren und optimieren
  • und einige weitere, wie sie OnPage in folgender Infografik auflistet

 

Pagespeed Infografik

 

Eine sehr detaillierte Herangehensweise an die praktische Umsetzung erklärt Danny Behne bei seocouch. Unter anderem beschreibt er dort die Optimierung von JavaScripten, CSS-Dateien und natürlich auch Bildern.

 

Als Wordpress-Nutzer gibt es einige hilfreiche Tools, um die Optimierung deiner Webseite zu automatisieren. Zwei der beliebtesten sind das W3 Total Cache-Plugin sowie in Bezug auf Bilder das Hammy-Plugin.

 

Jetzt bist du dran: Teste deine Webseite!

Ich selbst konnte dank dieser Tools schon einige Aspekte meines Blogs optimieren und dadurch mein Ranking, vor allem aber die User Experience meiner Besucher verbessern.

Welche Tools nutzt du, wie hast du deine Webseite vielleicht schon optimiert und womit hast du die größten Erfolge erzielt?

Möchtest du weiterhin investigative, inspirative und inhaltlich tiefgründige Fachartikel mit journalistischen Anspruch erhalten? Dann unterstütze mich dabei – jeder Beitrag, schon ab 1 Euro, ist eine wertvolle Hilfe, um die Zukunft von toushenne.de zu sichern.

via PayPal unterstützen

Portraitfoto Robert Weller
Robert Weller

Robert ist Gründer von toushenne.de, Autor des Bestsellers „Content Design“ sowie Content Stratege bei der Unternehmensberatung konversionsKRAFT. Daneben lehrt er Content-Marketing an der FH JOANNEUM sowie Content Design an der ZHAW. Mit über zehn Jahren Erfahrung aus dem Agenturgeschäft, E-Commerce- & SaaS-Unternehmen sowie zahlreichen Freelance-Projekten mit führenden Marken wie Adobe, Bike24 und contentbird, entwickelt er wirksame Strategien für die Optimierung des Content ROI.

Website Icon E-Mail Icon LinkedIn