Content Design: Das Handbuch für Conversion-orientierte Content Marketer, Webdesigner & Unternehmer

Content Design (2. Auflage)

Das Handbuch für Conversion-orientierte Content Marketer, Webdesigner & Unternehmer

Wer sich mit Content im Marketing beschäftigt, kommt um Design nicht umher. Es erfordert mehr als nur Texte, um Nutzern ein außer­gewöhnliches Markenerlebnis zu bieten – insbesondere nutzerzentrierte Prozesse und viel internes Teamplay. Mit diesem Buch lernst du die Konzeption und visuelle Gestaltung von Content holistisch zu betrachten und zielgerichtet umzusetzen.

Inhalte (Auszug):

  • Voraussetzungen für erfolgreiches Content Design
  • Grundlagen der Gestaltung
  • Content – Text, Bild, Audio & Video (inkl. Automation-Tipps)
  • Design – Landing Pages, E-Mails & Conversion-Elemente
  • Conversion-Optimierung (inkl. Tool-Tipps)

 


 

"Content Design" bei Amazon bestellen* beim Hanser Fachbuch Verlag bestellen

Auch als E-Book verfügbar. // ISBN: 978-3-446-46310-3


 

Warum du das Buch lesen solltest

Mit Content Design richten wir uns sowohl an Marketer, die ihre Kommunikation visuell gestalten wollen, als auch an Gestalter, die im Marketingumfeld arbeiten. Wir würden es außerdem sehr begrüßen, wenn auch Projektleiter und "Manager der oberen Etagen" das Buch lesen, denn Ressourcen, Strukturen und Prozesse spielen eine wichtige Rolle.

Content

Lerne die Vorteile und Nachteile unterschiedlicher "strategischer Content Formate" kennen, um sie gezielt einzusetzen. Zusammen mit Experten von Facebook und Zalando zeigen wir dir außerdem, wie du Text, Bild und Video optimal konzipierst und visuell gestaltest, um die Conversion zu verbessern.

Design

Tauche ein in die Grundlagen der Gestaltung – von Gestalt­gesetzen bis hin zur Farbtheorie. Lerne die visuelle Gestaltung für deine Kommunikation einzusetzen und erfahre, nach welchen Prinzipien du effektive Landing Pages, E-Mails und einzelne Conversion-Elemente erstellst.

Optimierung

Content Design ist ein Prozess, kein endliches Projekt. Nach der "Produktion" beginnt das Testing und die Iteration, sodass du dich gezielt dem Optimum annäherst. Wir erklären dir, wie du den Erfolg von Content bewerten kannst und wie die Conversion-Optimierung funktioniert – inklusive Tool-Tipps.

 

 

Was andere über das Buch sagen

Schon die erste Auflage war beispiellos. Die zweite Auflage hat mich nicht weniger beeindruckt. Sie sorgt für das nötige Verständnis, damit du als Marketer mehr Conversions erzielst. Und von solchen Büchern gibt es (zumindest im deutschsprachigen Raum) nicht viel Auswahl. Unterm Strich ist und bleibt es das beste Buch für absolut jeden Marketer, der Lust auf mehr Conversions durch besseres Design hat. Vor allem auch die einfache Lesbarkeit und die vielen farbigen Bilder haben dafür gesorgt, es ganz einfach nachvollziehen zu können!

Philipp S. via Amazon

Robert und Ben haben ihre Kompetenz auf der Bühne bei der CMCX 2017 eindrucksvoll demonstriert. In ihrem Buch Content Design vertiefen sie das Thema und machen deutlich, wie viel Potenzial in der smarten Verknüpfung von Content, Design und Marketing steckt und wie ein „Growth Mindset“ dabei hilft, langfristig mehr Conversions zu erzielen. Ich empfehle es jedem Content Marketer, denn es kann den eigenen Horizont an vielen Stellen erweitern.

René Kühn, Gründer & CEO Contilla, Veranstalter der CMCX

 

Das hier ist ein Standardwerk, das aus meiner Sicht in jedes gut sortierte Bücherregal gehört.

Benjamin O'Daniel, Host des Content Performance Podcasts

Das Buch ist nicht nur sehr gut geschrieben, Robert und Ben haben auch das Kunststück geschafft, dass ihre sehr sympathische Persönlichkeit in der Art, wie sie den Leser an die Hand nehmen, deutlich wird. Dass so etwas in einem Sachbuch gelingt, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Franz Stepan, Geschäftsführer TVT creative media

 

Ben & Robert schließen mit ihrer Rundum-Betrachtung von Design und Inhalten eine Lücke. Viel zu oft wurden diese beiden Themenkomplexe gesondert betrachtet, obwohl sie einander doch fraglos bedingen. Schön ist auch, dass sich der Praxisbezug wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Das macht es für den Leser deutlich einfacher, das Gelernte auch direkt anzuwenden.

Oliver Engelbrecht, Chefredakteur GrowthUp

Content und Design sind zwei Themen, die ich selbst besonders liebe. Daher freut es mich, dass Robert und Ben dieses lesenswerte Buch geschrieben haben. In diesem stellen sie den Menschen in den Mittelpunkt und beschreiben, dass Design nicht nur schön, sondern auch funktionell sein kann, und es sogar zwingend sein sollte!

Vladislav Melnik, Co-Founder & CEO, Chimpify

 

Umfangreich, locker geschrieben und absolut anwendbar. Ich kann das Buch allen wärmstens empfehlen, die ihren Content noch treffender und ansprechender generieren und gestalten wollen. Das Buch ist sehr praxisnah und die zahlreichen Beispiele geben super Anregungen für die Gestaltung von Content. Mit den vielen Tipps ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann die Conversion steigt. ;-)

Ralph Günther, Gründer exali GmbH

Ein sehr gutes Werk, was aus meiner Sicht die Bedeutung des Contents als zentrales Element einer Webseite endlich würdigt. Meiner Meinung nach das erste Buch, welches die komplexen Zusammenhänge der zeitgemäßen Website-Gestaltung ausführlich aufzeigt. Webdesign ist in Wirklichkeit Content-Design.

Aline Somme, Dozentin DHBW Ravensburg

 

Das Buch ist nicht nur was für Design-Profis, sondern für alle, die einfach professionell mit Content zu tun haben. Es erklärt anschaulich viele Techniken und Methoden.

Lars Stetten, Strategieberater für Podcast-SEO

Das Buch „Content Design“ ist aus meiner Sicht ein absolutes Must-have für alle, die mit Content, Weboberflächen, Kundenperspektive, Conversion-Optimierung etc. zu tun haben.

Maike Petersen, Transformation Consultant


 

Die Autoren: Robert Weller & Ben Harmanus

Robert Weller

Mich kennst du (hoffentlich?) schon. Ich bin Content Experience Consultant, Autor und Keynote Speaker. Erfahre mehr über mich.

Folge mir bei Twitter | LinkedIn

Ben Harmanus

Ben Harmanus ist Head of Brand Marketing EMEA bei HubSpot und in dieser Rolle u.a. Host des Podcasts The Digital Helpdesk.

Folge ihm bei Twitter | LinkedIn

 

 

Rezensionen & Interviews

Bist du Blogger, Journalist oder Influencer und möchtest das Buch gerne rezensieren? Oder wünschst du ein Interview mit mir oder Ben? Du hast allgemeine Fragen zum Buch oder zu konkreten Themen daraus?

Schreib mir einfach eine Nachricht!