Content Design: Durch Gestaltung die Conversion beeinflussen

Content Design

Durch Gestaltung die Conversion Rate beeinflussen

Wer sich mit Content im Marketing beschäftigt, kommt um Design nicht umher. Es erfordert mehr als nur Texte, um Nutzern ein außer­gewöhnliches Markenerlebnis zu bieten – insbesondere nutzerzentrierte Prozesse und viel internes Teamplay. Mit diesem Buch lernst du, die Konzeption und visuelle Gestaltung von Content holistisch zu betrachten und zielgerichtet umzusetzen.

Inhalte (Auszug):

  • Voraussetzungen für erfolgreiches Content Design
  • Grundlagen der Gestaltung
  • Content – Text, Bild & Video
  • Design – Landing Pages, E-Mails & Conversion-Elemente
  • Conversion-Optimierung (inkl. Tool-Tipps)

 


 

"Content Design" bei Amazon bestellen*

Auch als E-Book verfügbar. // ISBN: 978-3446442955


 

Warum du das Buch lesen solltest

Mit Content Design richten wir uns sowohl an Marketer, die ihre Kommunikation visuell gestalten wollen, als auch an Gestalter, die im Marketingumfeld arbeiten. Wir würden es außerdem sehr begrüßen, wenn auch Projektleiter und "Manager der oberen Etagen" das Buch lesen, denn Ressourcen, Strukturen und Prozesse spielen eine wichtige Rolle.

Content

Lerne die Vorteile und Nachteile unterschiedlicher "strategischer Content Formate" kennen, um sie gezielt einzusetzen. Zusammen mit Experten von Facebook und Zalando zeigen wir dir außerdem, wie du Text, Bild und Video optimal konzipierst und visuell gestaltest, um die Conversion zu verbessern.

Design

Tauche ein in die Grundlagen der Gestaltung – von Gestalt­gesetzen bis hin zur Farbtheorie. Lerne die visuelle Gestaltung für deine Kommunikation einzusetzen und erfahre, nach welchen Prinzipien du effektive Landing Pages, E-Mails und einzelne Conversion-Elemente erstellst.

Optimierung

Content Design ist ein Prozess, kein endliches Projekt. Nach der "Produktion" beginnt das Testing und die Iteration, sodass du dich gezielt dem Optimum annäherst. Wir erklären dir, wie du den Erfolg von Content bewerten kannst und wie die Conversion-Optimierung funktioniert – inklusive Tool-Tipps.

 

 

Was andere über das Buch sagen


"Robert und Ben haben ihre Kompetenz auf der Bühne bei der CMCX 2017 eindrucksvoll demonstriert. In ihrem Buch Content Design vertiefen sie das Thema und machen deutlich, wie viel Potenzial in der smarten Verknüpfung von Content, Design und Marketing steckt und wie ein „Growth Mindset“ dabei hilft, langfristig mehr Conversions zu erzielen. Ich empfehle es jedem Content Marketer, denn es kann den eigenen Horizont an vielen Stellen erweitern. "

– René Kühn, Gründer & CEO Contilla, Veranstalter der CMCX

 

 


 

Die Autoren: Robert Weller & Ben Harmanus

Robert Weller

Mich kennst du (hoffentlich?) schon. Ich bin Content Strategy Coach, Speaker und langjähriger Blogger. Erfahre mehr über mich.

Folge mir bei Twitter | Facebook

Ben Harmanus

Ben Harmanus baute als Head of Community & Content Marketing die Präsenz von Unbounce in Deutschland aus.

Folge ihm bei Twitter

 

 

Rezensionen & Interviews

Bist du Blogger, Journalist oder Influencer und möchtest das Buch gerne rezensieren? Oder wünschst du ein Interview mit mir oder Ben? Lass es uns wissen!