Content Strategie

von der Planung bis zur Produktion und Optimierung

Für die einen ist Content ein Mittel zum Zweck, für mich ist es im vergangenen Jahrzehnt zu einer Leidenschaft geworden.

Vor allem der strategische, langfristige Ansatz dient Unternehmen und Personenmarken wie mir gleichermaßen dazu, sich gezielt zu bestimmten Themen zu positionieren, ihre Glaubwürdigkeit zu stärken und sich eine Reputation als Experte zu etablieren. Doch Content kann noch viel mehr als “nur” Marketing: Es schafft Vertrauen und steigert die Kundenbindung, kann dadurch gleichzeitig neue Kunden überzeugen und sogar im Recruiting quasi auf Autopilot neue Kandidaten anlocken.

Vorausgesetzt, dass Planung, Erstellung, Distribution und Werterhaltung von Inhalten aufeinander abgestimmt sind und nahtlos ineinandergreifen. Im Content Marketing geht es um Effizienz UND Effektivität – die Optimierung operativer Prozesse ist genauso wichtig wie grundlegende strategische Überlegungen zu Zielen, Zielgruppen und der Themenplanung.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, alle diese Bereiche hier im Blog zu diskutieren und dir das große Ganze Stück für Stück zusammenzusetzen.

Bist du bereit?

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Bloggen mit Redaktionsplan

Ein Redaktionsplan unterstützt den Content Creation Process indem er diesen Prozess automatisiert (d.h. einen festen Ablauf vorgibt) und Themenbereiche grob definiert. Das schafft Freiraum für Kreativität und nimmt enormen Druck von den Verantwortlichen.

Wer also plötzlich vor dem Problem steht, nicht zu wissen was er in seinem nächsten Blog Post schreiben soll, hat wahrscheinlich keinen Redaktionsplan...

Damit dir das nicht passiert zeige ich dir, wie du deinen eigenen Redaktionsplan aufstellst.


Die Gründe für einen Redaktionsplan habe ich bereits in einem früheren Artikel beschrieben, aber den Aspekt der Planung möchte ich hier nochmals hervorheben. Wer sich im Vorfeld Gedanken macht über die Themengebiete, die verschiedenen Typen von Content und die eigentlichen Ziele des Blogs wird es hinterher um einiges leichter haben.

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Das Geheimnis erfolgreicher Blog Post Headlines

Im Internet kursieren enorm viele Artikel über die eine oder andere "Zauberformel" für perfekte Blog Post Headlines. Es gibt kaum einen bekannten Blogger der noch nicht mindestens eine Weisheit zu diesem Thema geteilt hat, daher habe ich auch am Ende dieses Artikels eine Sammlung interessanter Beiträge von anderen Blogs gelistet (darunter Copyblogger, Unbounce und ProPlogger).

Aber warum sind die Titel von Blog Artikeln überhaupt so wichtig? Nun, sie tauchen nicht nur in Suchergebnissen als Links auf, sondern auch in RSS Feeds oder in Social Networks. Die Leser entscheiden oft nur anhand des Titels ob sie einen Artikel lesen wollen oder nicht, also ob sie Deinen Blog besuchen oder nicht. Wie heißt es so schön: You never get a second chance to make a first impression (Zitat Harlan Hogan).