Online Marketing Toolbox

Online Marketing Toolbox


Wer sich online selbständig macht oder zumindest einen Teil seines Geschäfts ins Internet verlagert, wird langfristig nicht um digitale Helfer umher kommen. Oft mangelt es an Fachwissen, Geld oder  Zeit, in vielen Fällen ist es auch schlicht ein Fall der Arbeitserleichterung. Derzeit nutze ich nur eine Handvoll Tools, diese dafür umso intensiver.

Hinweis: Einige der aufgelisteten Anbieter sind Partner von mir, einige der ausgehenden Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine Provision erhalte, wenn du dich für den Kauf eines der Tools entscheidest. Dir entstehen dadurch natürlich keine Mehrkosten, ich kann das Geld aber in die Weiterentwicklung des Blogs investieren.

  • Google Analytics & Webmaster Tools
    Diese beiden Web-Tools nutze ich vor allem zur Content-Analyse, sprich zur Erfolgsauswertung meiner Blogbeiträge. Ich lerne dadurch mehr über meine Leser, ihre Interessen und das Potenzial für künftige Beiträge.
  • linkbird
    linkbird ist ein Tool zur Recherche, Planung, Erstellung und Distribution von Content. Unterm Strich vereint es Content, SEO und Online-PR, was es aus meiner Sicht zu einem extrem praktischen “Everyday-Tool” macht. Lies dir gerne meinen ausführlichen Erfahrungsbericht durch und lass mich wissen, wenn du Fragen dazu hast.
  • Searchmetrics
    Das SEO-Tool meiner Wahl ist Searchmetrics, nicht zuletzt aufgrund ihres zunehmenden Fokus auf Content. Mit ihrer "Content Experience" haben sie es geschafft, die riesige Datenbank ihrer SEO-Suite sinnvoll in ein neues Tool zur Produktion und Optimierung von Inhalten zu integrieren. Auch hierzu wird ein Testbericht folgen.
  • OnPage.org
    Abgerundet wird mein SEO-Toolset durch OnPage.org. Zusammen mit Searchmetrics (für eine ganzheitliche Betrachtung optimiere ich damit einzelne Webseiten in Hinblick auf inhaltliche Aspekte und ihre technische Performance.
  • Buffer
    Buffer ist mein Social-Media-Sharing-Tool, mithilfe dessen ich Beiträge für Twitter, Facebook, Google+ und LinkedIn im Voraus planen kann. Das spart Zeit, weil ich quasi nur einmal am Tag entscheiden muss, welche Inhalte ich im Laufe des Tages auf den verschiedenen Plattformen teile. Buffer gibt es kostenlos mit ausreichenden Grundfunktionen, als auch kostenpflichtig (für Privatanwender und Unternehmen) mit erweitertem Funktionsumfang.
  • Sumo (ehemals SumoMe)
    Ich nutze Sumo primär für die Sharing Buttons und Heatmaps. Darüber hinaus experimentiere ich regelmäßig mit ihren Conversion-Tools, um beispielsweise Blog-Besucher zu E-Mail-Abonnenten zu konvertieren. Der Funktionsumfang ist aber noch deutlich größer, auch schon in der kostenlosen Variante.
  • MailChimp
    MailChimp ist mein Newsletter-Tool. Hier laufen alle Leads zusammen und von hier aus sende ich meine Newsletter und andere E-Mails.
  • Optimizely
    Optimizely nutze ich hin und wieder zur Conversion-Optimierung in vielerlei Hinsicht. Durch einfache A/B-Tests kann ich bestimmte Elemente meiner Webseite anpassen, Wordings optimieren und Farben anpassen, sodass sie ihren Zweck (meist die Conversion) bestmöglich erfüllen.
  • Adobe Photoshop
    Photoshop ist kein wirkliches „Tool“ wie die anderen, sondern ein extrem umfangreiches Programm zur Bildbearbeitung. Neben Illustrator und InDesign nutze ich es in allen grafischen Belangen. Nichtsdestotrotz können auch kostenlose Bildbearbeitungsprogramme eine gute Ergänzung sein. Vor allem dann, wenn es schnell gehen oder ich online arbeiten muss.
  • All-inkl.com
    Mein Blog liegt auf einem Webserver von all-inkl.com. Damit hatte ich bisher keinerlei Probleme, die Performance ist gut und der Service erstklassig. Auch für Privatkunden. Warum es überhaupt sinnvoll ist selbst zu hosten, erkläre ich in diesem Beitrag.
  • Weitere Tools auf meiner Liste, die ich aber nur sporadisch nutze oder derzeit noch teste sind unter anderem HubSpot (CRM & Sales) und Brandwatch (Brand Monitoring).

 

Buchtipps

Ich lese nicht nur viel online, sondern auch offline und sogar analog. Es geht doch nichts über ein Papierbuch, welches ich mit Post-its zukleben und für den späteren Gebrauch referenzieren kann. Außerdem schindet ein volles Bücherregal Eindruck bei Kunden, ist es doch in gewisser Weise ein Symbol für mein umfangreiches Wissen ;-)

Wenn dich ein „richtiges“ Buch zu Online-Themen reizt, habe ich einige Leseempfehlungen für dich: Rezensionen anzeigen

 

Inbound Marketing Training

Wenn du generell Interesse an Online- und speziell Inbound Marketing (Tools) hast, dann melde dich für meinen Newsletter an. Ich schicke dir wöchentlich neue Tipps aus dem Blog und hin und wieder auch kleines E-Book mit Online-Marketing-Methoden.

 

 

PS: Wenn du beim Training schlapp machst kannst du dich jederzeit wieder abmelden, aber das wird wohl nicht passieren, oder? ;-)

 

Und wenn alle diese Empfehlungen nicht reichen, dann stehe ich dir gerne auch persönlich mit Rat und Tat zu Seite. Schreib mir deine Frage(n), ich antworte so schnell ich kann ;-)

Kommentare


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