Online Marketing Toolbox

Online Marketing Toolbox


Wer sich online selbständig macht oder zumindest einen Teil seines Geschäfts ins Internet verlagert, wird langfristig nicht um digitale Helfer umher kommen. Oft mangelt es an Fachwissen, Geld oder Zeit, in vielen Fällen ist es auch schlicht ein Fall der Arbeitserleichterung. Derzeit nutze ich nur eine Handvoll Tools, diese dafür umso intensiver.

Hinweis: Einige der aufgelisteten Anbieter sind Partner von mir, einige der ausgehenden Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich eine Provision erhalte, wenn du dich für den Kauf eines der Tools entscheidest. Dir entstehen dadurch natürlich keine Mehrkosten, ich kann das Geld aber in die Weiterentwicklung des Blogs investieren.

Meine präferierten Content Tools

contentbird

contentbird ist ein Tool zur Recherche, Planung, Erstellung und Analyse von Content. Unterm Strich vereint es Content, SEO und Online-PR, was es für mich zu einem sehr praktischen “Everyday-Tool” macht. Als langjähriger Partner, auch in der Produktentwicklung, habe ich außerdem die positive Erfahrung gemacht, dass sie Anregungen ernst nehmen und annehmen und das Tool stetig weiterentwickeln. Lies dir gerne meinen Erfahrungsbericht durch und lass mich wissen, wenn du Fragen dazu hast.

Gemeinsam mit contentbird habe ich übrigens die Digital Content Marketing Academy ins Leben gerufen, in der wir inzwischen über 150 Content Marketer ausgebildet haben.

Adobe Creative Cloud

Adobe Photoshop muss ich dir nicht vorstellen. Neben Illustrator und InDesign nutze ich es für alle grafischen Belangen – außer, wenn ich meinen Notebook nicht parat habe, dann versuche ich mein Glück mit Canva…

Mit der Adobe Premiere Rush App schneide ich derzeit alle meine Videokurse und nutze es für die Live-Video-Berichterstattung auf Veranstaltungen. Die Kompatibilität mit der Desktop-Version von Adobe Premiere Pro ist ein weiterer Pluspunkt, wobei das Tool meine Expertise bei weitem übersteigt. Noch! ;-)

Audio hat sich 2019 als fester Bestandteil meines Content-Portfolios etabliert, sodass ich zunehmend mit Adobe Audition arbeite. Das Tool ist eine großartige Unterstützung bei der Aufnahme von Podcasts und macht das Abmischen wirklich einfach.

ConvertKit (als Alternative zu MailChimp)

Lange habe ich MailChimp für den Versand meines Newsletters genutzt. Vorrangig aus dem Grund, dass das Tool bis zu einer gewissen Größe deiner E-Mail-Liste kostenlos ist. Leider entwickelt sich MailChimp in meinen Augen viel zu langsam und teilweise in eine für mich irrelevante Richtung, sodass ich auf ConvertKit umsteige. Ob ich permanent dabei bleibe, habe ich noch nicht entschieden, aber es gefällt mir soweit sehr gut.

Analytics Tools meiner Wahl

Google Analytics & Search Console

Google Analytics und die Search Console nutze ich primär zur Content-Analyse, sprich zur Auswertung meiner Blogartikel und insbesondere der Interaktionsrate (Verweildauer, Downloads, Absprungrate). Ich lerne dadurch mehr über meine Leser (ja, hoffentlich auch dich!) und kann diese Insights für neuen Content nutzen. Empfehlenswerte Alternativen sind Adobe Analytics (für große Unternehmen) oder Piwik PRO.

SEMrush

Mit SEMrush beobachte ich meine Search Rankings, pflege mein Backlink-Profil (das allerdings eher reaktiv als aktiv), analysiere meine Website regelmäßig auf Optimierungspotenzial und vertiefe die Recherche für neue Content-Ideen. Details dazu findest du in meinem SEMrush Erfahrungsbericht.

HubSpot CRM

HubSpot nutze ich momentan als CRM-Plattform, genauer gesagt für die “User Intelligence”. Mit Hilfe dieses Tools weiß ich, wer meine Webseite besucht, welchen Content konsumiert und wann konvertiert. So lerne ich viel mit Blick auf die Customer Journey (zumindest auf meiner Website) und kann den Nutzen meines Contents bewerten.

Hotjar

Mit Hotjar führe ich regelmäßig Onsite-Befragungen durch, um einzelne Seiten oder Inhalte zu optimieren und sammle darüber hinaus hin und wieder spezifisches Feedback zu neuem Content. Darüber hinaus bietet das Tool Heat Maps und User Session Recording, wodurch du das Verhalten deiner Nutzer noch detaillierter studieren kannst.

Mit Gründer David Darmanin hab ich übrigens vor einiger Zeit über Business Growth, Customer Centricity und Remote Working ausgetauscht.

Meine Hardware

Da wären einerseits mein Lenovo Yoga 700 Notebook sowie mein Samsung Galaxy S8 Smartphone. Mindestens eins von beiden hab ich immer dabei. Wenn ich nur einzelne Tage unterwegs bin, dann nutze ich auch mal mein Samsung Galaxy Tab 5Se mit Keyboard Cover. Das ist etwas handlicher als mein Notebook und funktioniert dank Samsung DeX auch als bestens als Notebook.

Am Schreibtisch kommt noch eine Logitech MX Master bzw. MX Vertical dazu. Ich geb’s zu, ich bin Logitech-Fan. Kein Wunder also, dass ich meinen Spotlight Presenter immer mit dabei habe, wenn ich Vorträge halte.

Für Audio-Aufnahmen nutze ich stationär ein auna MIC-900B, unterwegs ein SONY ICD-UX560 Diktiergerät und meistens hab ich noch ein kleines Lavalier-Mikrofon dabei (nichts Besonderes….). Für Videos kommt dann noch eine kleine LED-Lichteinheit und Stativ für’s Smartphone dazu.

Hosting & Content Management

Bleibt zu guter Letzt wohl nur noch der obligatorische Hinweis auf meinen Website-Hoster all-inkl.com. Seit Jahren bin ich sehr zufrieden damit  die Performance ist gut und der Service erstklassig. Auch für Privatkunden.

Und meine Website läuft übrigens nicht wie von vielen vermutet mit WordPress, sondern mit contao CMS. Schon immer.

 

So, nun hast du einen Blick in meine Toolbox erhalten.

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Und wenn alle diese Empfehlungen nicht reichen, dann stehe ich dir gerne auch persönlich mit Rat und Tat zu Seite. Schreib mir deine Frage(n), ich antworte so schnell ich kann ;-)

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