von Robert Weller

Eine gute Landingpage ist der Schlüssel zum Erfolg, denn sie hat die Fähigkeit große Mengen an Leads zu generieren. Viele Landingpages schöpfen ihr volles Potential jedoch nicht aus und einem Unternehmen gehen damit wertvolle Leads verloren.

Eine Landingpage ist jene Seite auf die User nach dem Klick auf einen Link aus Emails oder Werbeanzeigen weitergeleitet werden. Eine Webseite kann mehrere dieser Landingpages haben, z.B. eine für Bannerwerbung im Internet und eine für Links im Email-Newsletter. Letztendlich zielen diese Seiten auf die Conversion von Besuchern zu Leads, um langfristig Kunden zu generieren. Studien zufolge heben gut gestaltete Landingpages die Conversionrate um 40% an. Aber was macht eine gute Landingpage aus?

von Robert Weller

Das Veröffentlichen von Gastartikeln ist bekannter Maßen ein sehr gutes Mittel um Backlinks zur eigenen Webseite zu generieren und seine eigenen Schreibkünste zu präsentieren. Aber was genau ist "Guest Posting"? Im Grunde ist es das Schreiben von Artikeln für fremde Blogs. Meistens sind das einmalige Gelegenheiten, allerdings gibt es inzwischen auch einige Webseiten die Gastautoren engagieren (d.h. fremde Autoren die regelmäßig für diese Webseite schreiben).

Die interessante Frage ist aber, warum Guest Posting so attraktiv geworden ist. Es gibt viele Vorteile sowohl für den Autor als auch den Publisher. Zum Beispiel ersparen Gastartikel Blogbetreibern viel Zeit und oft behandeln sie ein Thema mit dem er sich selbst nicht so gut auskennt. Der Mehrwert für die eigenen Leser steigt. Aber auch die Autoren von Gastartikeln kommen in den Genuss einiger Vorteile...

von Robert Weller

Die Frage, ob ein Unternehmen schon im Social Media aktiv ist, braucht man inzwischen (hoffentlich) nicht mehr stellen, aber wie sieht das Engagement aus und wie vertraut sind die Verantwortlichen mit den gängigen sozialen Plattformen?
Simply Business hat hierzu einen sehr anschaulichen Guide für eine Social Media Strategie veröffentlicht den ich ein wenig modifizieren möchte. Eigene Studien im Rahmen meiner Bachelorarbeit und bisherige Erfahrungen deuten nämlich auf eine leicht abgewandelte Vorgehensweise, sodass ich zusätzliche Schritte gehe und die Reihenfolge größtenteils verändere…

von Robert Weller

Endlich kommen Unternehmen davon weg sich zur "Messung" ihrer Marketingaktivitäten im Social Media ausschließlich Followerzahlen anzuschauen und gehen dazu über, die Interaktion mit Kunden und Interessierten stärker zu bewerten.

Spredfast, ein Unternehmen für Social Media Marketing und CRM hat hierzu eine Studie durchgeführt, um den aktuellen Stand sozialer Interaktion in und mit Unternehmen zu bewerten. Heraus kam der Social Engagement Index Benchmark Report und die Ergebnisse sind eigentlich recht simpel: mehr Content (d.h. mehr Beiträge in sozialen Netzwerken) bedeutet auch mehr Interaktion. Doch wo ist der Haken?

von Robert Weller

Der Anfang ist schwer, das Ende noch schwieriger. Dank moderner Technik sind Blogger, anders als klassische Buchautoren, nicht mehr an feste Materialvorgaben gebunden und in der Seitenzahl begrenzt. Doch wann hört man auf an einem Artikel zu schreiben?

Diese Frage wird fast im selben Umfang wie die der optimalen Publishing-Zeitpunkte in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter diskutiert und, wer hätte es gedacht, ähnlich beantwortet: es gibt keine „perfekte Länge“. Aber wovon hängt die Länge überhaupt ab? Ich habe hierzu einige Studien und Meinungen von Experten analysiert und miteinander verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass folgende fünf Aspekte über die Länge eines Artikels bestimmen: