von Robert Weller • (Kommentare: 1)

Klassisches Marketing hat im Vergleich zum modernen Social Media Marketing durchaus seine Vorzüge: es wird langfristig geplant, rechtlich geprüft und beinhaltet quasi nur das, was ein Unternehmen über sich erzählen möchte.
Social Media Marketing hingegen unterscheidet sich in seiner Art, der Planungs(un)sicherheit und v.a. der Geschwindigkeit. Echtzeit ist hier das Stichwort. Punktuelle Marketingmaßnahmen werden durch einen stetigen Fluss kleinerer Beiträge in Form von Tweets oder Facebook-Statusmeldungen abgelöst. Dass dabei das Proof-Reading, geschweige denn die rechtliche Prüfung auf der Strecke bleibt ist verständlich, es geht eher um einen authentischen Dialog mit Kunden.

Aber gibt es noch weitere Unterschiede?

von Robert Weller

Texten für Twitter – Storytelling in 140 Zeichen

Wer sich je mit dem Verfassen einer SMS geplagt hat, wird bei Twitter vor noch größere Herausforderungen gestellt. Statt 160 stehen nur 140 Zeichen für die Botschaft zur Verfügung. Das macht Storytelling auf dieser Plattform zu einer echten Herausforderung. Doch gerade Beschränkungen bringen häufig besonders kreative Lösungen hervor. So auch bei dem Microblogging-Dienst, der in Deutschland jetzt im Frühjahr 2012 beginnt, immer mehr Fahrt aufzunehmen.

Bevor man sich nun an die Königsdisziplin "Storytelling" wagt, sollte man zunächst auf jeden Fall erst einmal Erfahrungen mit Twitter überhaupt sammeln. Welche Themen interessieren die Follower, welche Gespräche finden statt, wie ist der allgemeine Umgangston und welche Abkürzungen werden verwendet?

von Robert Weller

Die ersten Antworten auf die Frage nach Risiken im Social Media finden sich in der Regel in kürzester Zeit. Stichwörter wie Zeitmangel, Datenschutz und Imageverlust fallen hier sehr schnell. Natürlich bergen Social Media allgemein und jede gängige Plattform ihre eigenen Risiken, doch viele von ihnen sind gleichzeitig Chancen. Interessant wäre es also herauszufinden, welche wirklich eine potenzielle Gefahr für Unternehmen darstellen.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit bin ich dieser Frage nachgegangen und kam zu dem Ergebnis, dass vor allem die folgenden fünf Risiken ausschlaggebend für den Erfolg im Social Media sind.

von Robert Weller

Webseiten optimal gestalten

Webseiten gibt es mittlerweile zu Hauf, sowohl private, als auch Firmenwebseiten. Dazu kommen die immer beliebter werdenden (Corporate) Blogs, Online-Lebensläufe und Netzwerke. Doch wie entstehen sie eigentlich und wodurch werden sie erfolgreich?

Diesen Fragen sind die Internet Initiatives nachgegangen und legten bei ihrer Untersuchung besonderen Wert auf (1) die effektive Planung, (2) das Design & Layout und (3) die strategische Implementierung (inkl. Tests und SEO-Maßnahmen). Daraus entstand ein beachtlicher Leitfaden für die Realisierung einer neuen Webseite, die ich größtenteils aus meiner Erfahrung heraus bestätigen und jedem Webdesigner und Online-Marketing Beauftragten wärmstens empfehlen kann.

von Robert Weller

Ein großer Vorteil des Social Media Marketings und dem damit einhergehenden Empfehlungsmarketing ist klar erkennbar, denn wem vertraust Du eher: Einem Unternehmen, das die Werte, die für seine Produkte oder Marke stehen, als simple Markenbotschaft kommuniziert, oder Deinem Freund, der das entsprechende Produkt bereits selbst getestet hat? Wahrscheinlich letzteres… Das Marktforschungsunternehmen Nielsen hat diese Frage an 26.000 Menschen gestellt und kam ebenfalls zu sehr deutlichen Ergebnissen…

Doch Social Media kann mehr. Es vereinfacht die Kommunikation (intern & extern), schafft neue Plattformen für Krisenmanagement und beeinflusst die Personalstruktur. Das alles sind Kosten, die ein Unternehmen einsparen und stattdessen anderweitig investieren kann.